Die Revolution im November 1918 in Württemberg - Interview mit der Geschichte
Fiktive Interviews aus Zitatentexten von Wilhelm Blos, Wilhelm Keil, Fritz Rück und Paul Hahn (Zeitzeugen)
Autor: Ulrich Maier
- Arbeitskreis für Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -
B 1 Revolutionäre Versammlung mit roter Fahne in der Rotebühlkaserne in Stuttgart, 9.11.1918. © LMZ 025572 |
Kurzbeschreibung der Einheit/des Moduls:
Sek.I/Sek. II.
Die Schülerinnen und Schüler befassen sich kritisch mit Zeitzeugenberichten und Bewertungen maßgeblicher Politiker aus der Revolution 1918/19, die den Übergang von der Monarchie zu einem demokratischen Staatswesen bringen sollte.
Sie erfahren dabei, dass sich in den letzten Wochen des Jahres 1918 die grundsätzliche Frage stellte, ob die Revolution zu einer parlamentarischen Demokratie westlicher Prägung oder zu einer Räteherrschaft sowjetischen Typs führen sollte, wie sie ein Jahr zuvor in Russland entstanden war.
Sie können am landesgeschichtlichen Beispiel der Vorgänge während der Revolution in Württemberg erklären, warum sich im Unterschied zu Russland die Anhänger eines Rätesystems in Württemberg nicht durchsetzen konnten.
Die Unterrichtshinweise und Materialien differenzieren in Umfang, Anspruch und Arbeitsanregungen nach Niveaustufen und ziehen Möglichkeiten einer weiteren Vertiefung in Sekundarstufe II mit ein.
1 | Hintergrund |
Zeittafel | |
Bedeutung | |
2 | Methodenvorschlag |
Bildungsplan | |
Didaktische Hinweise | |
Verlaufsplanung mit Materialien | |
Vertiefungen/ Weiterführung | |
3 | Materialien und Medien |
Übersicht | |
4 | Service |
Literatur, Links |
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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