Hier findet man einen Pool an Ideen für die konkrete Unterrichtspraxis. Sie können (zu Beginn) als hilfreicher Leitfaden dienen, aber auch grundsätzliche Erkenntnisse vermitteln über den Stundenaufbau (z.B. Sozialformen, Theorie-Praxis-Bezug, Umsetzung der Bildungsstandards).
Gemeinsam von sich selbst erzählen
Fokus auf das Miteinander des Ensembles, stimmlich und körperlich
Improvisation auf Grundlage der Auseinandersetzung mit Requisiten und deren Verfremdung
Aktivierender Einstieg in die Arbeit mit einem neuen Kurs
Improvisationen für zwei Spieler/innen, teilweise auf Grundlage minimaler Textvorlagen
Ein fachpraktischer Zugang zu dem Ansatz des großen Theater-Reformers
Texte und Ideen von Bertolt Brecht als Spielmaterial eines kurzen Aufwärmtrainings
Von der Auseinandersetzung mit Bildern zur Erarbeitung eigener Rollen und Szenen
Eine kompakte Übungseinheit zu verschiedenen Aspekten des Bühnensprechens: Sprechtechnik, Sprechhaltung und Chor
Vertrauensübungen und eine behutsame Annäherung an Textvorlagen
Ensembleübungen und Improvisationen, die durch den Atem bestimmt sind
Umgang mit Escrima-Stöcken, Figuren- und Szenenfindung mit Requisiten
Sequenz zum Thema "Zeit" mit Atemübungen, Improvisationen und der szenischen Umsetzung eines Gedichtes
Warming up, Annäherung an die Figur und szenische Improvisation auf Grundlage einer Strichfassung
15-Minuten-Sequenz, die ein Ensemble in eine wachsame Spielhaltung bringt und inhaltlich auf das Stundenthema vorbereitet
Freie und gebundene Improvisationsformen, nicht nur zum Finden von Material, sondern auch zur formalen Gestaltung einer Szene
Schauspieltraining mit verschiedenen Übungen, das Materialien aus der eigenen Erinnerung bezieht
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.