Rhythmik und Bewegung
Sowohl Musik als auch Bewegung vollziehen sich in der Zeit und befruchten sich in der schulischen Arbeit gegenseitig. Dabei werden grundlegende Kompetenzen trainiert: Timing, Konzentration, Kommunikation und Koordination. Gleichzeitig fordert und fördert die rhythmisch-musikalische Erziehung die Eigenständigkeit und Kreativität der Schülerinnen und Schüler und ist unabhängig von musikalischer Förderung durch das Elternhaus. Die Arbeit mit Rhythmik und Bewegung ist manchmal die unkomplizierteste Möglichkeit, Musik praktisch umzusetzen und sinnlich erfahrbar zu machen. Auch der Bildungsplan formuliert an verschiedenen Stellen und in einem spiralcurricularen Aufbau die essentielle Bedeutung der Integration von Bewegung in den Musikunterricht.
Hier finden Sie verschiedene Ideen für ein Warm-up vor einer Bewegungsaufgabe, zu Beginn einer Musikstunde oder zur Aktivierung zwischendurch. (Word, PDF)
Didaktische Überlegungen und Impulse zur Arbeit mit Bewegung in verschiedenen Themenbereichen werden hier dargestellt. (Word, PDF)
Konkrete Umsetzungsbeispiele und Aufgabenstellungen zur Einbindung von Rhythmik und Bewegung für unterschiedliche Klassenstufen finden Sie hier. (Word, PDF)
Zum Ordner "Rhythmicals"
Interessante Links zum Thema
Arbeitskreis Musik und Bewegung / Rhythmik an Hochschulen e.V.
Richard Filz: österreichischer Percussionist, Schlagzeuger, Body-Percussionist
Johannes Steiner: Body-Music, Rhythmustheater, Line-Stepping (Link zum Beispielvideo von den Circle Grooves)
Stomp: Rhythmus mit Alltagsgegenständen
Martin Widmaier: Rhythmussilben-Leitfaden
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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