Handreichungsreihe "Förderung gestalten"
Modul A: Förderung an Schulen
In diesem Modul werden die Grundlagen zu Diagnostik und Förderplanung sowie zur Zusammenarbeit mit Partnern dargestellt, die für die individuelle Förderung bei besonderem Förderbedarf oder Behinderungen wichtig sind – unabhängig davon, welcher Förderbedarf im Einzelfall vorliegt.
Modul A: Förderung an Schulen zum Download (4MB)
Modul B: Besondere Schwierigkeiten in Mathematik
Modul B hat den Schwerpunkt „Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten in Mathematik“ und unterstützt mit mehrperspektivischen Inhalten eine effektive pädagogische Förderpraxis. Die Beiträge helfen Lehrkräften, Schwierigkeiten in Mathematik zu erkennen und zu verstehen sowie adäquate Angebote zur Prävention und zur Förderung aufzubauen. Die Sicht der Eltern eröffnet eine weitere Perspektive auf das Themenfeld, Hinweise auf Ansprechpartner, Links und Literaturtipps runden die Handreichung ab.
Modul B: Besondere Schwierigkeiten in Mathematik zum Download (5.4MB)
Modul C: Schwierigkeiten im Erwerb von Lesen und Rechtschreiben
Die Verwaltungsvorschrift macht speziell für die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben (LRS) Vorgaben zur Feststellung des besonderen Förderbedarfs und zur Notengebung. Die Autorinnen und Autoren der Handreichung greifen diese Vorgaben auf und zeigen sowohl für die Grundschule als auch für die weiterführenden Schulen wie der Prozess von Diagnostik und Förderung sowie die Leistungsmessung gelingen kann.
Modul C: Schwierigkeiten im Erwerb von Lesen und Rechtschreiben zum Download (4.5MB)
Modul D: Herausforderndes Verhalten
Die vorliegende Handreichung gibt durch eine Mischung von Leitfragen, Hinweisen zur Umsetzung und Beispielen Impulse für die Entwicklung von Schulkonzepten und Unterricht. Ziel ist es, dass Schulen und Lehrkräfte ihre zum Teil bereits bestehenden Handlungsmöglichkeiten erkennen, ausschöpfen und erweitern. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung eines grundlegenden Verständnisses von Schwierigkeiten im Verhalten und in der Aufmerksamkeit. Die Darstellung von Ursache, Verlauf oder Therapieform bei verschiedenen Störungsbildern rückt in den Hintergrund.
Modul D: Herausforderndes Verhalten zum Download (10.7MB)
Modul E: Chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen mit Auswirkungen auf den Schulalltag
Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf - Chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen mit Auswirkungen auf den Schulalltag Hintergründe, Handlungsmöglichkeiten, Perspektiven.
Chronische Erkrankungen treten häufiger auf, als allgemein angenommen wird. Sie sind aufgrund der verschiedenen Krankheitsbilder, Verlaufsformen und Schweregrade sehr unterschiedlich. Von Lehrkräften kann daher nicht erwartet werden, dass sie zum „medizinischen Experten“ werden. Trotzdem ist ein Grundwissen notwendig, um Auswirkungen von chronischen Erkrankungen auf den Schulalltag erkennen und Anknüpfungspunkte für die Förderung finden zu können.
Modul E: Chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen mit Auswirkungen auf den Schulalltag zum Download (12.3MB)
Ansprechpartnerin:
Dr. Ulrike Philipps
Email: ulrike.philipps@ls.kv.bwl.de
Tel. 0711/6642 3200