Andrea Maria Schenkel, Tannöd
Film und Hörspiel
Die Verfilmung
Die Verfilmung besticht durch das Zusammenspiel zweier Zeitebenen: Die Zeit
der "Erzählerin" - hier Kathrin, als Tochter Maries - und durch
ständig eingestreute Rückblenden die Zeit der Mordtaten.
Den Trailer zum Film finden Sie
hier.
Bei einem Einsetzen des Films in dieser Unterrichtseinheit ist es
sinnvoll, zunächst ein paar Fachbegriffe zu klären bzw. wieder aufzufrischen.
(S. hier auch die
kreative Aufgabe 4.)
Kleine Liste
von Fachbegriffen für Aufnahmetechnik und Filmschnitt
Kleine Liste
als pdf-Datei
Es könnten u.a.
diese Schwerpunkte behandelt werden:
- | Aufbau- und Strukturvergleich: Roman - Film vgl. hierzu Aufbau und Handlung des Romans |
- | Die Personen und ihre Ausgestaltung im Vergleich zum Roman vgl. hierzu die Personen des Romans Welche Personen fallen weg, welche werden besonders hervorgehoben? |
- | Das Motiv des Waldes: Wie wird er ausgestaltet? Symbol und Funktion? |
- | Das Motiv der Gewalt - verbal wie körperlich - im Film und seine Bedeutung für die Gesamtaussage |
- | Interpretation des Filmschlusses im Vergleich zum Schluss des Romans |
Viele Anregungen zum Thema Verfilmung literarischer Werke gibt
Lehrer-Online
(hier:
Arbeitsaufträge
, in diesem Zusammenhang vor allem Aufgaben 1,2 und 7)
Deutsche Welle - Ein Beitrag zur Verfilmung
Die Hörspielfassung
Interessant ist hier auch die Hörspielfassung. Die Frage, wie die einzelnen Mosaiksteinchen des Romans in die Dramaturgie eines Hörspiels umgesetzt werden, ist durchaus spannend und kann gleichzeitig für eine Diskussion über Hörbuch vs. Hörspiel genützt werden.
- | Aufbau- und Strukturvergleich: Roman - Hörspiel vgl. hierzu Aufbau und Handlung des Romans |
- | Die Personen Welche Aussagen einzelner Personen werden weggelassen? Beispiel: Michael Baumgartner, Hörspiel: Track 5, 2:45 - 4:15, Buch: S. 69-74. Welche Personen fallen weg, welche werden besonders hervorgehoben? vgl. hierzu die Personen des Romans |
- | Aufbrechen des monologischen Ich-Erzählers (z.B. Track
13/14, 1:14 - 3:48/0:00 - 1:50) und Umsetzen des personalen Erzählers in einen Ich-Erzähler (z.B. Track 14, 1:54 - 4:39) |
- | Gestaltung der Szenenübergänge (z.B. Track 13, 1:10 - 1:26) |
Falls eine oder mehrere Szenen selber als Hörspiel produziert werden sollen
- man könnte hier z.B. an eine Befragung Georg Hauers über seine Beziehung zu
Barbara durch die Polizei denken -, bietet
hoerspielbox.de eine Reihe von kostenlosen Geräuschen an.
Eine kleine Einführung in die Arbeit mit dem freien Mehrspureditor Audacity
findet sich beim
Lehrerfortbildungsserver Baden-Württemberg.