Beiträge zur Handreichung in der Fachzeitschrift „SchulVerwaltung Baden-Württemberg“
Informationen zu den Beiträgen
Hier finden Sie die in der Fachzeitschrift „SchulVerwaltung Baden-Württemberg“ (Carl Link/Wolters Kluwer Deutschland) erschienenen Beiträge (drei Teile) zur Handreichung, die sich – im Vergleich zur Handreichung – vertieft den Aspekten der Unterrichts- und Schulentwicklung widmen.
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- Im digitalen Zeitalter qualitätsorientiert lernen – Teil 1. Die lernförderlichen Potenziale digitaler Medien nutzen (Stefan Voß, in: SchulVerwaltung Baden-Württemberg, Heft 2/2019, Carl Link/Wolters Kluwer Deutschland) — 409 KB
Inhalt des Beitrags: Digitale Medien für das Lehren und Lernen einzusetzen, ist nicht unumstritten. Dabei bieten sie, richtig eingesetzt, viele lernförderliche Potenziale und damit Chancen für die Unterrichts- und Schulentwicklung. Mit den Grenzen der Möglichkeiten digitaler Medien kann man konstruktiv umgehen. - Im digitalen Zeitalter qualitätsorientiert lernen – Teil 2. Digitale Medien und Schul- sowie Unterrichtsentwicklung (Stefan Voß, in: SchulVerwaltung Baden-Württemberg, Heft 3/2019, Carl Link/Wolters Kluwer Deutschland) — 417 KB
Inhalt des Beitrags: Die lernförderlichen Potenziale digitaler Medien, die Grenzen ihres Einsatzes und den konstruktiven Umgang damit zu kennen, ist das eine. Etwas anderes ist es, qualitätsorientiert Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse in Gang zu setzen, um die Chancen digitaler Medien systematisch zu nutzen (s. auch Beitragsteil 3 in einem Folgeheft der SchulVerwaltung Baden-Württemberg). - Im digitalen Zeitalter qualitätsorientiert lernen – Teil 3. Digitale Medien und Schul- sowie Unterrichtsentwicklung (Stefan Voß, in: SchVw BW, Heft 5/2019, Carl Link/Wolters Kluwer Deutschland) – 531 KB
Inhalt des Beitrags: Die lernförderlichen Potenziale digitaler Medien, die Grenzen ihres Einsatzes und den konstruktiven Umgang damit zu kennen, ist das eine (vgl. Teil 1 in SchulVerwaltung Baden-Württemberg 2/2019). Etwas anderes ist es, qualitätsorientiert Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse in Gang zu setzen, um die Chancen digitaler Medien systematisch zu nutzen (vgl. Teil 2 in SchulVerwaltung Baden-Württemberg 3/2019 und im Folgenden).
Lizenz für alle Beiträge: Carl Link/Wolters Kluwer Deutschland; Urheber: Stefan Voß (früheres Landesinstitut für Schulentwicklung); Quelle: Stefan Voß (früheres Landesinstitut für Schulentwicklung), in: SchulVerwaltung Baden-Württemberg, Carl Link/Wolters Kluwer Deutschland
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