Die elaborierteste Form der moralischen Dilemmadiskussion hat Georg Lind, Professor für Psychologie an der Universität Konstanz, in den letzten Jahren entwickelt. Diese "Konstanzer Methode der Dilemmadiskussion" lässt sich mit adäquatem Professionswissen zur Schulung moralisch-ethischer Argumentations- und Urteilskompetenz gewinnbringend im Unterricht einsetzen.
Ablaufschema einer moralischen Dilemmadiskussion
Tabellarische Darstellung des Ablaufs einer moralischen Dilemmadiskussion mit Zeitangaben
Erläuterungen zur Phasierung einer moralischer Dilemmadiskussion
Erläuternde Hinweise zur praktischen Durchführung einer moralischen Dilemmadiskussion
Sammlung moralischer Dilemmata 1
Die Seite stellt verschiedene (klassische) Dilemmata zusammen und listet Pro- und Contra-Argumente auf verschiedenen Kohlbergschen Moralentwicklungsstufen auf.
Sammlung moralischer Dilemmata 2
Sammlung verschiedener moralischer Dilemmageschichten
Konstanzer Methode der Dilemmadiskussion
Einführung in die Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion (KMDD) von Georg Lind, Universität Konstanz
Gewissensfragen - Erlinger
Der Philosoph Rainer Erlinger beantwortet in der Süddeutschen Zeitung alltägliche moralische Fragen der Leser.
Ethische Alltagsfragen
Kurze Erörterungen ethischer Alltagsfragen vom us-amerikanischen Philosophen Jay Garfield
Katalog konkreter Möglichkeiten, Moralische Dilemmadiskussionen auf verschiedenen Klassenstufen mündlich und schriftlich zu reflektieren, auszuwerten, zu vertiefen und zu erweitern.
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.