Natur- und Kulturräume
3.3.4 Natur- und Kulturräume (nur Gymnasium)
Beispielcurriculum für das Gymnasium
3.3.4.1 Analyse ausgewählter Meeresräume
Basisbegriffe im gymnasialen Niveau:
Tiefseerinne, Ozeanischer Rücken, Insel, Schelf, Salzgehalt, thermohaline Zirkulation, Wärmespeicher, Kohlenstoffdioxidsenke, Wellen, Meeresströmung, Gezeiten, Meerwassererwärmung, Meeresspiegelanstieg, Wärmetransport, Meereisbedeckung, Versauerung, Küstenveränderung, Küstenschutz, Wechselwirkungen, Überfischung, Verschmutzung, Veränderung von Ökosystemen
Material auf dem Landesbildungsserver:
Lehrerfortbildungsserver:
Externe Links:
- virtueller Globus zur Anzeige von Meeresströmungen u.A.
- Arbeitsbögen und Versuchsanleitung des Geomar
- planet wissen: Überfischung der Meere
- WWF: Informationen zu Fischerei und Überfischung
3.3.4.1 Analyse von Weltwirtschaftsregionen (Klasse 10!)
Basisbegriffe im gymnasialen Niveau:
Welthandel, Globalisierung, Export, Import, Ressourcen, zum Beispiel Klima, Boden, Rohstoffe, Infrastruktur, Kapital, Bildung
Material auf dem Landesbildungsserver:
- Anleitung zur Erarbeitung des HDI mit dem Schul-WebGIS
Lehrerfortbildungsserver:
Externe Links:
- Visualisierung der Daten der Weltbank: StatPlanet
(Die Seite bietet Zugriff auf die Datenbank der Weltbank mit über 8000 statistischen Kennzahlen. Diese können als Karte und in verschiedenen Diagrammen visualisiert und exportiert werden.)
Eine neue Version ist unter StatPlanet Cloud zu erreichen.
Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.