Soll ein neuer Skilift gebaut werden?

Fragengeleitete Raumanalyse der Region Nordschwarzwald, Diskussion und Bewertung touristischer Maßnahmen in Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit.

kurze Unterrichtsdarstellung:

Der Lehrer zeigt den Schülerinnen und Schülern zu Beginn einen fiktiven Zeitungsartikel, in dem es um den Bau eines neuen Skiliftes im Schwarzwald geht. Die Schülerinnen und Schüler äußern ihre Meinungen und Ideen zu dem Thema. Im Anschluss erhalten sie über das Internet verschiedene Informationen zum Naturraum, um danach auf Grundlage dieser in eine Diskussionsrunde zu treten. Dazu schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Rollen. Nach der Diskussionsrunde werden die Argumente nochmals aufgegriffen und übergeleitet zum Thema Nachhaltigkeit in Bezug auf die drei Bereiche Ökonomie, Ökologie und Soziales.

Größere Karte anzeigen

In diesem Ordner finden Sie den ausführlichen Unterrichtsverlauf mit den entsprechenden Materialien

In diesem Dokument finden Sie den entsprechenden Bildungsplanbezug der Unterrichtseinheit.