Einstieg:
Zeigen Sie zu Beginn des Unterrichts einen Zeitungsausschnitt eines aktuellen Erdbebens. Danach können die Schüler*innen ihre Eindrücke und Gedanken zum Zeitungsartikel äußern. Lenken Sie das Gespräch je nach Artikel auf die verschiedenen Fakten des Zeitungsartikels (Stärke, Richterskala, Opferzahlen, Epizentrum,..) und sammeln Sie das Vorwissen der Schüler*innen in einer Mind Map an der Tafel.
Erarbeitung:
Die Schüler*innen erarbeiten sich das Thema Erdbeben mithilfe eines Flipbooks. Dies sind einzelne Blätter, die die Schüler*innen zurechtschneiden und nach deren Bearbeitung zusammentackern. So entsteht ein kleines Büchlein mit allen wichtigen Inhalten zum Thema Erdbeben. (siehe Foto)
Legen Sie die einzelnen Seiten des Flipbooks am Pult aus. Diese werden von den Schüler*innen in beliebiger Reihenfolge während der Erarbeitung ausgefüllt. Zu jeder Flipbookseite legen Sie ein entsprechendes (ggf. einlaminiertes) Aufgaben bzw. Informationsblatt, welches nach der Bearbeitung wieder zurück gebracht wird. Manche Texte hier sind um 180° gedreht. Diese dienen als Differenzierung bei Schwierigkeiten.
Das Flipbook besteht aus 8 Seiten. die folgende zusätzliche Materialien benötigen:
- Weltweite Verteilung von Erdbeben: Internetzugang, Weltkarte auf Overheadfolie in DINA5 und Folienstift, Klebestreifen; als Hilfe können die Schüler*innen ihre Folie nochmals auf das Arbeitsblatt 3 der Lernstraße Kontinentalverschiebung legen
- Entstehung von Erdbeben: einlaminierte Modelle der Unterrichtsstunde „Plattengrenzen“ (siehe Link); hier müssen Sie vor dem Unterricht zusätzlich Schmirgelpapier aufkleben (siehe Informations- und Aufgabenkarten)
- Epizentrum und Hypozentrum
- Stärke von Erdbeben
- Messung von Erdbeben: Tisch, DINA3-Papier, Klebestreifen
- Verhaltensmaßnahmen bei Erdbeben
- Heftigste Erdbeben der Welt: Internetzugang
- Erdbeben in Deutschland und Baden-Württemberg: Internetzugang
Ergebnissicherung:
Im Anschluss an die Erarbeitung werden die einzelnen Seiten des Flipbooks von den Schülern vorgestellt und im Plenum korrigiert.
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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