Spielerische Einstiege in die Sekundarstufe II
In diesem Modul werden verschiedene spielerische Formen vorgestellt, wie man zu Beginn des Schuljahres mit einer Klasse zusammen herausfinden kann, welche Unterrichtsinhalte aus den vergangenen Schuljahren noch präsent sind. Besonders geeignet sind die vorgestellten Methoden für die Klasse 10 als Einstieg in die Sekundarstufe II - sie lassen sich aber ohne Probleme auf andere Stufen übertragen.
Reduktion in der Kursstufe
Dem verbreiteten Problem, dass in der Kursstufe die Zeit nicht ausreicht, um die Stoffmenge unterzubringen, wird hier mit einem realistischen Vorschlag begegnet, wie man die Bildungsplaninhalte verantwortungsvoll in den vier Halbjahren unterbringen kann.
Methodische Übungen in der Kursstufe
Der Umgang mit den Materialien muss in der Kursstufe wiederholt mit den Schülerinnen und Schülern eingeübt werden - nicht zuletzt im Hinblick auf das schriftliche Abitur und die dortigen Anforderungen. Hier wird ein Vorschlag gemacht, wie über die vier Halbjahre der Umgang mit den einzelnen relevanten Materialien Textquelle, Statistik, Karikatur, Plakat sowie die zentrale Kompetenz der Urteilsbildung eingeübt, vertieft und wiederholt werden kann.
Wege in die Moderne
Unterrichtsmodule K1, 1. Halbjahr
Diktaturen und Herrschaftsmodelle im 20. Jahrhundert
Unterrichtsmodule K1, 2. Halbjahr
Der Beginn des Rundfunks in Deutschland - ein technikgeschichtlicher Blick auf die Weimarer Republik
West- und Osteuropa nach 1945
Unterrichtsmodule K2, 1. Halbjahr
Aktuelle Probleme postkolonialer Räume in historischer Perspektive
Unterrichtsmodule K2, 2. Halbjahr
"Ver-rückter Vorschlag": 2-stündige Kursstufe gegenchronologisch
Im zweistündigen Kursstufenunterricht tritt immer wieder das Problem auf, dass die Zeit nicht ausreicht, um die Unterrichtseinheiten im zweiten Teil der Kursstufe zu unterrichten. Sei es wegen des Unterrichtsausfalls oder sei es aufgrund liebgewonnener Inhalte aus der Kursstufe I, die Zeitgeschichte kommt zu kurz. Hier wird nun eine radikale Alternative vorgeschlagen: Mit der Gegenwart einsetzen und gegenchronologisch in die Vergangenheit unterrichten!
Historische Seminarkurse
Vorstellung verschiedener Konzeptionen für historisch orientierte Seminarkurse - als Anregung, zur Nachahmung und mit der Bitte um weitere Ergänzungen
Mediengeschichte: eine Typologie
Medien werden hier in primäre, sekundäre, tertiäre und quartäre Medien unterschieden.
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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