Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Station 2: Der Fund und seine Bedeutung (Hypothesen)

Versetze dich in die Lage des Archäologen: Was sagt diese Figur über das Leben der Menschen der Altsteinzeit aus?
Stelle dazu Hypothesen auf.
Überprüfe diese Hypothesen mithilfe der Informationen, die du in den folgenden Stationen erhältst.


Der Fundort

Im September 2008 fand eine Gruppe von Archäologen der Universität Tübingen unter der Leitung von Prof. Nicholas Conard in der Höhle "Hohle Fels" bei Schelklingen (Alb-Donau-Kreis) insgesamt 9 Fragmente, die sich nach der Reinigung als zu einer einzigen Figur zugehörig erwiesen: der Venus vom Hohle Fels. Die Ausgrabungen wurden minutiös dokumentiert.

Der Hohle Fels: Außenansicht

Der Hohle Fels: Innenansicht 

Ausgrabungsort Hohle Fels

Aus aller Welt reisten in den folgenden Wochen hochrangige Forscher an, um die Venus vom Hohle Fels in Augenschein zu nehmen. Den Forschern war sofort klar, dass es sich bei der Figur um einen "Jahrhundertfund" handelte.


Zur nächsten Station


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.