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Die Zerstörung der aztekischen Götter

Aus dem ersten Bericht des Generalkapitäns von Neu-Spanien, Don Fernando Cortés, an Kaiser Karl V. vom 30. Oktober 1520. Auszug aus Kapitel XXXI:

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Es gibt in dieser Stadt viele [...] Götzentempel, von sehr schöner Bauart, für die verschiedenen Sprengel oder [Viertel] derselben. Und in den vornehmsten befinden sich religiöse Personen [...], welche beständig darin wohnen und für welche, außer dem Raume für die Götzenbilder, sehr schöne Zimmer eingerichtet sind. [...]

Und unter diesen Tempeln gibt es einen, welcher der vornehmste ist, dessen Größe und Einzelheiten keine menschliche Zunge zu beschreiben vermag; denn er ist so groß, dass innerhalb seines ganz von hoher Mauer umzogenen Umkreises sehr gut eine Stadt für fünfhundert Einwohner gebaut werden könnte.[...]

Im Innern dieses großen Tempels befinden sich drei Säle, wo die Hauptgötzenbilder aufgestellt sind, von erstaunenswürdiger Größe und Höhe, und mit vielen Zierraten und Figuren künstlich ausgemeißelt, sowohl in Stein- als Holzarbeit.[...] [...] Und es stehen hier Brustbilder und Gestalten der Götzen, obgleich, wie schon erwähnt, auch außerhalb viele befindlich [sind].

Die vornehmsten dieser Götzenbilder, und auf welche sie am meisten Glauben und Vertrauen setzen, warf ich von ihren Postamenten und ließ sie die Treppen hinabstürzen, denn sie waren alle voll des bei den Opfern vergossenen [Menschen]blutes; und ich ließ die Bilder Unserer Lieben Frau und anderer Heiliger darin aufstellen, worüber der besagte Moctezuma und die Eingeborenen sich nicht wenig betrübten. [...]

Ich aber ließ sie durch die Dolmetscher bedeuten, wie verkehrt sie doch wären, ihre Hoffnung auf solche Götzenbilder zu setzen, Werk ihrer eigenen Hände, und aus unreinen Stoffen gefertigt! Und sie müssten wissen, es gebe einen Einzigen GOTT, allgemeinen Herrn über uns alle, welcher den Himmel geschaffen habe und die Erde und alle Dinge und sie und uns: Und derselbe sei ohne Anfang und unsterblich; und ihn hätten sie anzubeten und an ihn zu glauben, nicht aber irgendein Geschöpf oder Ding. Und noch Mehreres sagte ich ihnen, soviel ich selbst von der Sache wusste, um sie abzulenken von ihrer Abgötterei und sie zu gewinnen für die Erkenntnis des Herrn unseres GOTTES.

Modell des Tempelbezirks von Tenochtitlán mit dem Templo Mayor in der Mitte
Modell im Museo Nacional de México, Mexiko-Stadt. Die Rekonstruktion ist durch die Ausgrabungen im Stadtzentrum rund um den Templo Mayor zum Teil überholt.


Aufgaben:

  1. Moctezuma, der Herrscher der Azteken, erhebt Einspruch gegen die Zerstörung der aztekischen Götter.
    Formuliere seine Rede, in der er die Menschenopfer rechtfertigt, die Folgen der Zerstörung der Götter für die Azteken beschreibt und die politischen Folgen des Angriffs auf die aztekische Gesellschaft darlegt.
  2. Erläutere, wer in der christlichen Religion geopfert wird.
    Diskutiere, wie dies auf Azteken gewirkt haben muss.
  3. Erkläre, warum die Spanier aztekische Tempel nutzen, um dort ihre Heiligenbilder aufzustellen.
    Kennst du ähnliche Vorgänge in der Geschichte, wo siegreiche Religionen die Gotteshäuser der besiegten Religionen umwidmeten und weiter nutzten?
  4. Bewerte, welcher Begriff deiner Meinung nach am besten auf die Zerstörung der aztekischen Religion durch die Spanier passt: "Begegnung zwischen den Kulturen"? "Kampf zwischen den Kulturen"? "Mission"?

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