Die Spanische Grippe - wie eine Pandemie die Welt verändert
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Spanische Grippe als globalgeschichtliches Phänomen: ihre Ausbreitung, die staatlichen Maßnahmen dagegen, ihre Opfer und ihr Verschwinden. Dabei vergleichen sie die Pandemie mit den Auswirkungen des Covid-19-Virus und dessen Auswirkungen.
Differenzierte Leistungsbewertung am Beispiel Weimarer Republik
Im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht mit dem Anspruch auf Differenzierung und Individualisierung ist es notwendig, dass auch Konzepte überlegt werden, wie diese in Lernstandsdiagnosen angewandt werden können. Am Beispiel der Unterrichtseinheit zur Weimarer Republik werden einige Möglichkeiten dargestellt, wie eine derartige Form der Leistungsbewertung aussehen könnte.
Das Scheitern der Weimarer Republik
Entlang der letzten vier Kanzler der Weimarer Republik und deren Politik wird das Ende der Weimarer Republik erarbeitet, um schließlich zu einem begründeten Urteil über die Faktoren für das Scheitern von Weimar zu kommen.
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.