Denkmal
Denkmalschutz und -projekte
Einzelmethoden
Hier werden einzelne Methoden für den Geschichtsunterricht im Detail vorgestellt.
Geschichte bilingual
Linkliste zu bilingualen Projekten bzw. Portalen
Briefmarken als Medium
Briefmarken eignen sich wegen ihrer kulturgeschichtlichen Motive hervorragend, um den Schülerinnen und Schülern historische Ereignisse oder Personen visuell zu vermitteln. Meist erscheinen Briefmarken zu Jubiläen, sodass mit ihrer Hilfe sogar Erinnerungsgeschichten geschrieben werden können.Hier werden Module des Bundes Deutscher Philatelisten (BDPh) vorgestellt sowie ein Unterrichtsmodul des LBS.
Kompetenzorientierter Unterricht
Das Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts ist zentraler Bestandteil der baden-württembergischen Schulentwicklung und der Bildungsplanreformen. Für den Geschichtsunterricht finden Sie hier Erläuterungen.
Wie es eigentlich gewesen ist? - Themenspeicher Kontrafaktische Geschichte
Das Ziel des vorliegenden Moduls ist es, einen Themenspeicher kontrafaktischer Szenarien für alle Klassenstufen bereitzustellen.
Differenzierte Leistungsbewertung im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht
Im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht mit dem Anspruch auf Differenzierung und Individualisierung ist es notwendig, dass auch Konzepte überlegt werden, wie diese in Lernstandsdiagnosen angewandt werden können. Am Beispiel der Unterrichtseinheit zur Weimarer Republik werden einige Möglichkeiten dargestellt, wie eine derartige Form der Leistungsbewertung aussehen kann.
Methodenkurs: Wissenschaftspropädeutik
Einige Universitäten bieten digitale (Selbstlern-)Methodenkurse an, die den Zugang zum wissenschaftlichen Arbeiten in Geschichte erleichtern.
Reise in die Vergangenheit zum Nulltarif - ein "Gang" durch die Geschichte als Mini-Expedition
Im Rahmen des Konzepts der Mini-Expedition werden fünf Ansätze vorgestellt, wie man den Schulort unmittelbar in den Unterricht mit einbeziehen kann. Das Konzept des Moduls ist übertragbar auf jeden Ort in Baden-Württemberg, weshalb die Kolleginnen und Kollegen im Lande auch zur Mitarbeit und einem Beitrag zum eigenen Wohn-/Schulort aufgefordert werden.
Virtuelle Archäologie
In den letzten Jahren behilft sich die Archäologie immer öfters computergenerierter Methoden, um ihre Ergebnisse nicht zuletzt für Laien dar- und vorstellbar zu machen. Hier werden einige Projekte vorgestellt.
Zeitzeugen
Einsatz von Zeitzeugen in Projekten und im Unterricht
Nutzung digitaler Medien im Geschichtsuntericht
Liste von digitalen Angeboten, die sich für den Geschichtsunterricht eignen
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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