Unterrichtsmaterial S II Antike
Unterrichtsmaterial der S II zur antiken Geschichte
Perserkriege
In diesem Modul beschäftigen sich Schüler damit, wie Erinnerung "gemacht" wird. Ausgehend von den klassischen Darstellungen wird mithilfe des Altphilologen Wolfgang Will dekonstruiert, wie sich die Mythen von den Thermopylen und Marathon entwickelt haben.
Ursachen des Peloponnesischen Krieges
An mehreren Quellenauszügen aus dem Werk von Thukydides wird die Rivalität zwischen Athen und Sparta dargestellt.
Perikles und die Politik im antiken Athen
Mehrere Quellenauszüge aus Plutarchs Parallelbiographien zu Perikles sind die Grundlage für einen Einblick in die athenische Demokratie.
Das römische Imperium und die Gegenwart
Die Schülerinnen und Schüler reflektieren den Begriff des Imperium und vergleichen, ausgehend vom römischen Imperien, Strukturen im römischen Reich mit Konstellationen der Gegenwart.
Römischer Kaiserkult und Christentum
Vom Kaiserkult zu Jesus
Mysterienreligionen und Christentum
Mysterienreligionen und Christentum
410: Westgoten plündern Rom
In einem Vergleich des Geschichtsschreibers Jordanes mit einer chronologischen Liste erkennen die Schüler die Perspektivabhängigkeit spätantiker-frühmittelalterlicher Quellen.
Antike Wurzeln Europas
Antike Wurzeln Europas
Warum man die "Völkerwanderung" in Anführungszeichen setzen sollte
In der Wissenschaft wird der Begriff "Völkerwanderung" nur noch mit größter Vorsicht eingesetzt - in Schulbüchern und in der populären Geschichtskultur taucht er dagegen immer noch häufig auf, und zwar ohne dass er hinterfragt würde. Prof. Mischa Meier zeigt, wie sich der Begriff historisch durchsetzen konnte und weshalb er keine adäquate Beschreibung der Situation in der Spätantike ist. In mehreren Schritten wird in diesem Modul die Chiffre "Völkerwanderung" entzaubert und die Schülerinnen und Schüler lernen dagegen einen komplexere historische Wirklichkeit kennen.
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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