Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Friedrich aus der Sicht des 21. Jahrhunderts

Bewertungen Friedrichs

Die Links führen dich zu drei aktuellen Veröffentlichungen über Friedrich II.:

Uwe Klussmann: Der erste Untertan (Spiegel)

Jens Jessen: Deutschlands bester Diener (DIE ZEIT)

Otfried Höffe: Friedrich II im Philosophenspiegel (FAZ)


Aufgaben:

1. Lest in Gruppen von drei Schülern arbeitsteilig die zeitgenössischen Bewertungen von Friedrich durch.

2. Arbeitet jeweils aus den modernen Texten zu Friedrich heraus, wie seine Regierungszeit eingeschätzt wird. Mit welchen historischen Taten bzw. Ereignissen argumentieren die Autoren?

3. Tauscht die unterschiedlichen Ergebnisse untereinander aus.

4. Schlussdiskussion: Finde eine eigene Haltung zu der historischen Figur Friedrich II. Hat er den Beinamen "der Große" verdient?


Vertiefung/Binnendifferenzierung

Weitere Meinungen zu Friedrich (u.a. von Heinrich August Winkler, Egon Krenz, Thea Dorn u.a.)


Zur Hauptseite


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.