Weimarer Republik und NS-Diktatur
Unterrichtsmaterial der S II zur deutschen Geschichte von 1918 bis 1945
Der 9. November 1918 im Spiegel der Tagespresse
Mithilfe von zeitgenössischen Zeitungsartikeln überprüfen die Schülerinnen und Schüler, inwiefern die Abdankung des Kaisers und die Ausrufung der Republik als Zäsur erlebt wurde.
Wahlanalyse 1919 und 1932
Mithilfe des landeskundlichen Informationssystems Leo-BW analysieren die Schüler die Wahlergebnisse von 1919 und 1932 auf lokaler Ebene; im Vergleich einzelner Ergebnisse (sowohl diachron als synchron) mit der Reichsebene sowie untereinander erkennen Schüler lokale Besonderheiten sowie repräsentative Abbildungen des jeweiligen Wahlergebnisses.
Der Beginn des Rundfunks in Deutschland - ein technikgeschichtlicher Blick auf die Weimarer Republik
Die Schülerinnen und Schüler werden mit zwei zentralen technischen Errungenschaften der Weimarer Republik: der Konfiguration von Mikrophon und Lautsprecher sowie dem Rundfunk; dabei beschreiben sie die Veränderung in der politischen Kommunikation durch den technischen Fortschritt in der Weimarer Republik und vergleichen den Umgang der Regierungen der Weimarer Republik und der Nationalsozialisten mit den neuen Medien in den 1920er-Jahren.
Das Scheitern der Weimarer Republik
Entlang der letzten vier Kanzler der Weimarer Republik und deren Politik wird das Ende der Weimarer Republik erarbeitet, um schlieÃlich zu einem begründeten Urteil über die Faktoren für das Scheitern von Weimar zu kommen.
Mythos Reichsautobahn
Die Schülerinnen und Schüler entlarven ein zentrales Projekt der NS-Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik als das, was es vor allem gewesen war: Instrument der Propaganda
Alltag im Nationalsozialismus: das Medium Dokumentarfilm
In diesem Modul sollen Schüler mithilfe von bewegten Bildern aus Dokumentarfilmen, die das Haus des Dokumentarfilms über Leo-bw zugänglich gemacht hat, untersuchen, wie sich die nationalsozialistische Herrschaft im Alltag zeigt.
Götz Aly: Die NS-Euthanasie als "Testfeld" für die Shoah
Götz Aly zeigt den Zusammenhang zwischen den Morden an Behinderten und dem zeitlich nachfolgenden Holocaust am Beispiel der deutschen Bevölkerung. Mit diesem Text kann man geschickt eine Klammer zwischen zwei Themen der NS-Geschichte herstellen.
2. Weltkrieg: Deutsche Besatzungspolitik in Polen
Politischer Hintergrund, ideologische Voraussetzungen und Shoah während der deutschen Besatzungszeit in Polen
Stauffenberg - 20. Juli 1944
Stauffenberg - Soldat fürs Schulbuch: Mittels eines Zeitungsberichts aus dem Jahre 2005 kommen die Schüler zu einer Würdigung der historischen Figur Stauffenberg.
Opa war kein Nazi: Nationalsozialismus und Erinnerungskultur
Die familiäre Erinnerung des Nationalsozialismus weicht erheblich von wissenschaftlichen Erkenntnissen ab. Diese Kluft hat ein Forschungsteam um Harald Welzer zu schließ versucht, indem sie Interviews über Generationen hinweg geführt haben, um festzustellen, wie Familien mit der NS-Vergangenheit umgehen. Schüler können in diesem Modul Auszüge aus Interviews bearbeiten, um zu erkennen, mit welchen Redemustern und Sprechstrategien die Vergangenheit in Worte gefasst wird.
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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