Offene Geschichte (Uni Tübingen)
Die Plattform Offene-Geschichte.de zielt auf ein selbstständiges historisches Denken der Lernenden, das sie auf dem Weg zu einer eigensinnigen, selbst verfassten Geschichtserzählung unterstützt. Der Name »Offene Geschichte« ist auf mehrfache Weise programmatisch zu verstehen: Offene historische Situationen, offenes historisches Denken und offene historische Erzählung
Unterrichtsmaterial zu "Denkmalschutz und Schule" - Projekte des Landesdenkmalamtes
2003 haben das ehemalige Landesdenkmalamt Baden-Württemberg und das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes das Buch "Projekt Denkmalpflege - Handreichung für die Zusammenarbeit von Denkmalpflege und Schule" herausgegeben. Das Buch richtet sich vor allem an allgemein- und berufsbildende Schulen.
Deine Geschichte
Wöchentlich aktualisierte Plattform für historische Beiträge zur Zeitgeschichte
werkstatt.bpb.de
Das Projekt werkstatt.bpb.de/Digitale Bildung in der Praxis ist eine (Online-) Werkstatt, die in Kooperation der Bundeszentrale für politische Bildung mit der Kooperative Berlin, Lichtschliff e.V., seine Umsetzung findet. Thema ist die zeitgemäße Vermittlung von Zeitgeschichte und Politik im Alltag deutscher Schulen und in der außerschulischen Bildung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie Migration und Digitalisierung.
"Lernen aus der Geschichte"
"Lernen aus der Geschichte" fördert die historisch-politische Bildungsarbeit zur Geschichte des 20. Jahrhunderts und bietet eine Plattform, an deren Gestaltung Sie sich beteiligen können. Thematische Schwerpunkte sind der Nationalsozialismus, der Holocaust, die DDR- und die BRD-Geschichte und die jüngere Zeitgeschichte.
Denkmalschutz und Schule - Projekt für die Grundschule
Grundschulkinder erleben Denkmale: Ziel der Aktion ist es, Schülerinnen und Schülern in direkten Kontakt mit einem Denkmal zu bringen und ihnen dadurch die Aufgaben und Ziele des Denkmalschutzes nahe zu bringen.
Goerdeler-Stiftung: Internationales Schulprojekt
„Widerstand gestern und heute – was können wir daraus lernen?“
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.