Die Stuttgarter SMV nach dem Zweiten Weltkrieg: Demokratiebildung am Beispiel der Schülermitverantwortung in Stuttgart

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I     X Sek. II     X

Inhaltbezogene Kompetenzen:

Standard inhaltbezogene Kompetenzen

3.3.2. BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt

(1)  die Folgen des Zweiten Weltkriegs als Ausgangsbedingungen der Nachkriegszeit in Europa charakterisieren und beurteilen
(Zusammenbruchsgesellschaft)

(5)  das Demokratieverständnis der beiden deutschen Staaten vergleichen
(Grundgesetz: Grundrechte, Mehrparteiensystem)

Inhalte:

Demokratiebildung

  • Historische Bedingtheit der heutigen Demokratien, auch an Beispielen der lokalen Geschichte
  • Entwicklung möglicher Handlungsoptionen aus der Geschichte für aktuelle Probleme und die Zukunft

Prozessbezogene Kompetenzen:

 

Fragekompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können... 

... selbst Fragen an die Geschichte stellen.

... Wege zur Beantwortung der Fragen finden.

 

Methodenkpmpetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können...

… unterschiedliche Medien (Texte, Bilder, Karikaturen) kritisch analysieren.

 

Orientierungskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler können...

...die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten.

… eigene und fremde Wertorientierung erklären und überprüfen.

Leitperspektive:

Demokratiefähigkeit, Werterziehung

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Stuttgart -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.