Die Stuttgarter SMV nach dem Zweiten Weltkrieg: Demokratiebildung am Beispiel der Schülermitverantwortung in Stuttgart
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | Grundschule | Sek. I X | Sek. II X |
Inhaltbezogene Kompetenzen:
|
|
Inhalte: Demokratiebildung
|
|
Prozessbezogene Kompetenzen:
Fragekompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können... ... selbst Fragen an die Geschichte stellen. ... Wege zur Beantwortung der Fragen finden.
Methodenkpmpetenz: Die Schülerinnen und Schüler können... … unterschiedliche Medien (Texte, Bilder, Karikaturen) kritisch analysieren.
Orientierungskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können... ...die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten. … eigene und fremde Wertorientierung erklären und überprüfen. |
|
Leitperspektive: Demokratiefähigkeit, Werterziehung |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.