Die Integration von Heimatvertriebenen am Beispiel Ravensburg
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | Grundschule | Sek. I X | Sek. II |
Inhaltbezogene Kompetenzen: Sekundarstufe I, Bildungsplan 2016: |
Inhalte: Flucht und Vertreibung |
Prozessbezogene Kompetenzen: Fragekompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können historische Fragestellungen und Strategien zu ihrer Beantwortung entwickeln. 3. Hypothesen aufstellen Methodenkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können fachspezifische Methoden anwenden. Die Schülerinnen und Schüler können Reflexionskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können 1. Hypothesen überprüfen 4. Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen 5. Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Multiperspektivität, Kontroversität) Orientierungskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können Geschichte als Orientierung nutzen zum Verständnis von Gegenwart und Zukunft, zum Aufbau der eigenen Identität und zur Begründung gegenwarts- und zukunftsbezogener Handlungen. |
Leitperspektive: Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV) |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Tübingen -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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