Pattonville: Wie gestaltet sich amerikanische Besatzung in Deutschland?
Methodenvorschlag - Bildungsplan
Standardstufe: Sek. I
Inhaltbezogene Kompetenzen:
3.3.2. BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der getreilten Welt
(1) die Folgen des Zweiten Weltkriegs als Ausgangsbedingungen der Nachkriegszeit in Europa charakterisieren und beurteilen: Flucht und Vertreibung, Zusammenbruchsgesellschaft
(2) Strukturen des Kalten Krieges darstellen: Ost-West-Konflikt: Systemgegensatz; Kalter Krieg; Blockbildung: Staatenteilung; Rüstungswettlauf
Prozessbezogene Kompetenzen:
Die Schüler und Schülerinnen können...
… selbst Fragen an die Geschichte stellen.
… Wege zur Beantwortung der Fragen finden.
nachvollziehe2.2 2.2 Methodenkompetenz:
Die Schüler und Schülerinnen können...
… unterschiedliche Medien (Quellen, Bilder, Sachtexte) kritisch analysieren.
Die Schüler und Schülerinnen können...
… Hypothesen überprüfen.
… historische Zusammenhänge in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität).
… Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern.
…Deutungen aus verschiedenen Perspektiven (Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit) erkennen, vergleichen und beurteilen.
Die Schüler und Schülerinnen können...
… die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten.
… eigene und fremde Wertorientierung erklären und überprüfen.
Die Schüler und Schülerinnen können...
… historische Sachverhalte strukturiert erschließen und wiedergeben.
… regionalgeschichtliche Beispiele in ihren Zusammenhang einordnen.
Leitperspektive
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.