Pattonville: Wie gestaltet sich amerikanische Besatzung in Deutschland?

Methodenvorschlag - Bildungsplan

Standardstufe: Sek. I


Inhaltbezogene Kompetenzen:

3.3.2. BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der getreilten Welt 

(1) die Folgen des Zweiten Weltkriegs als Ausgangsbedingungen der Nachkriegszeit in Europa charakterisieren und beurteilen: Flucht und Vertreibung, Zusammenbruchsgesellschaft

(2) Strukturen des Kalten Krieges darstellen: Ost-West-Konflikt: Systemgegensatz; Kalter Krieg; Blockbildung: Staatenteilung; Rüstungswettlauf


Prozessbezogene Kompetenzen:

2.1 Fragekompetenz:

Die Schüler und Schülerinnen können...

… selbst Fragen an die Geschichte stellen.

… Wege zur Beantwortung der Fragen finden.

nachvollziehe2.2 2.2 Methodenkompetenz:

Die Schüler und Schülerinnen können...

… unterschiedliche Medien (Quellen, Bilder, Sachtexte) kritisch analysieren.

2.3 Reflexionskompetenz:

Die Schüler und Schülerinnen können...

… Hypothesen überprüfen.

… historische Zusammenhänge in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität).

… Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern.

…Deutungen aus verschiedenen Perspektiven (Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit) erkennen, vergleichen und beurteilen.

2.4 Orientierungskompetenz:

Die Schüler und Schülerinnen können...

… die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten.

… eigene und fremde Wertorientierung erklären und überprüfen.

2.5 Sachkompetenz:

Die Schüler und Schülerinnen können...

… historische Sachverhalte strukturiert erschließen und wiedergeben.

… regionalgeschichtliche Beispiele in ihren Zusammenhang einordnen.

Leitperspektive

Demokratiefähigkeit 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Stuttgart -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.