„…dass ich mit der Vergasung der Geisteskranken direkt ganz bestimmt nichts zu tun hatte“
Der Tübinger Grafeneck-Prozess 1949
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: 9 | Grundschule | Sek. I X | Sek. II X |
Inhaltbezogene Kompetenzen: 3.3.1 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit |
Begiffe: „Euthanasie“, Widerstand, Schuld, Mitschuld, „Schlussstrich“, Verantwortung |
Prozessbezogene Kompetenzen: Reflexionskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können Orientierungskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können |
Leitperspektive "Bildung für Toleranz und Vielfalt": Wertorientiertes Handeln, Toleranz / Solidarität / Inklusion / Antidiskriminierung, Formen von Vorurteilen / Stereotypen / Klischees |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.