"Wohin soll ich gehen?" - Die Situation jüdischer DPs in Stuttgart und die Haltung der Bevölkerung

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I     X Sek. II     X

Inhaltbezogene Kompetenzen:

3.2.8 Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Inhalte:

(7) die sich aus der Singularität der nationalsozialistischen Verbrechen ergebende Verantwortung begründen
(Schuld, Mitschuld, „Schlussstrich“, Verantwortung)

Prozessbezogene Kompetenzen:

Fragekompetenz

Reflexionskompetenz

Orientierungskompetenz

Leitperspektive:

BTV, Medienkompetenz

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle  Stuttgart -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.