Zusammenbruch und Neubeginn - Der Kreis Balingen in der Nachkriegszeit
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | Grundschule | Sek. I X | Sek. II |
Inhaltbezogene Kompetenzen: BP Sek I: 3.2.9 BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt (1) die Folgen des Zweiten Weltkriegs als Ausgangsbedingungen der Nachkriegszeit in Europa erläutern/ charakterisieren/ charakterisieren und beurteilen (Flucht und Vertreibung, Zusammenbruchsgesellschaft) BP GYM 3.3.2 BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt (1) die Folgen des Zweiten Weltkriegs als Ausgangsbedingungen der Nachkriegszeit in Europa charakterisieren und beurteilen |
Inhalte/Begriffe: 3.2.9 (1): Zusammenbruchsgesellschaft, Flucht und Vertreibung, „Stunde Null“ |
Prozessbezogene Kompetenzen: Fragekompetenz: - Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen - Untersuchungsschritte zur Beantwortung historischer Fragen planen Methodenkpmpetenz: - unterschiedliche Materialien (insbesondere Texte, Statistiken) kritisch analysieren Reflexionskompetenz: - Hypothesen überprüfen - Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen - Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen - historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion) - Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern Orientierungskompetenz: - das kollektive Gedächtnis, insbesondere unterschiedliche Geschichtsbilder, analysieren und bewerten - die Übertragbarkeit historischer Erkenntnisse auf aktuelle Probleme und mögliche Handlungsoptionen für die Zukunft erörtern Sachkompetenz - historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen - Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen - bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden - regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.