"Schaffe, schaffe, Häusle baue!" Die Wirtschaftswunderzeit in St. Georgen im Schwarzwald

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I     X Sek. II    

Inhaltbezogene Kompetenzen:

3.2.9 BRD und DDR – zwei Staaten, zwei Systeme in der geteilten Welt

(4) Die Schülerinnen und Schüler können...
G: die Wirtschaftsentwicklung der BRD im Vergleich zur DDR in ihrer Auswirkung auf die Lebenswelt der Menschen beschreiben und bewerten
M: Wirtschaftsordnung und Wirtschaftsentwicklung der BRD im Vergleich zur DDR in ihren Auswirkungen auf die Lebenswelt der Menschen beschreiben und bewerten
E: Wirtschaftsordnung und Wirtschaftsentwicklung der BRD im Vergleich zur DDR in ihren Auswirkungen auf die Lebenswelt der Menschen erläutern und bewerten

Inhalte:

Soziale Marktwirtschaft/Zentralverwaltungswirtschaft, Wirtschaftswunder/Grundversorgung, Gastarbeiter/Vertragsarbeiter

Prozessbezogene Kompetenzen:

Fragekompetenz:
Hypothesen aufstellen (am Beispiel der Statistiken im Einstieg und eines Mystery-Spiels)

Methodenkompetenz:

unterschiedliche Materialien (Fotografien, Zeitzeugenaussagen) analysieren

Reflexionskompetenz:

historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren

historische Sachverhalte rekonstruieren (mit Hilfe von Zeitzeugeninterviews und Darstellungen)

Auswirkungen von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Prozessen auf die Lebens- und Erfahrungswelt der Menschen erläutern

Sachkompetenz:

regionalgeschichtliche Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Freiburg -


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.