„Fluchtpunkt“ Ludwigsburg: 1945/46, 2016?
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde | ||||
Impuls/Einstieg |
Links: Folie Vergleich der Entwicklung der Einwohnerzahlen 1945-49 und 2008-2016 |
Folie 1 G/M/E | Folie 1 G/M/E | Folie 1 G/M/E |
Arbeitsphase 1 |
Partnertandem |
AB 1a G/M | AB 1a G/M | AB 1a E |
Arbeitsphase 2 |
PA Die Ludwigsburger Reaktion auf das Potsdamer Abkommen |
AB 1b G | AB 1b M | AB 1b E |
Arbeitsphase 3 | Arbeitsteiliges Gruppenpuzzle je für 1945 und 2015: Auseinandersetzung mit den Materialien in Expertengruppen | |||
2. Doppelstunde | ||||
Arbeitsphase 1 |
Erstellen der Zeitungsbeiträge in Expertengruppen |
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Arbeitsphase 2 |
Austausch der Experten in der Stammgruppe; Gestaltung des Deckblatts |
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Problematisierung |
Auswertungsphase der Zeitungen und Vergleich durch LSG |
Folie 3 E | ||
Ausblick | Veränderung von Ludwigsburg durch Migration durch LSG | Folie 4 G/M/E | Folie 4 G/M/E | Folie 4 G/M/E |
Zusätzliche Erweiterungsmöglichkeiten ergeben sich durch die Zeitzeugeninterviews. Die im Material verwendeten Ausschnitte verweisen auf Zeitzeugen aus L udwigsburg, die über die Ludwigsburger Kreiszeitung kontaktiert werden können.
Kontaktformularder Ludwigsburger Kreiszeitung
Außerdem bietet sich die Möglichkeit, Kontakt mit Flüchtlingen über das Flüchtlingshilfswerk in Ludwigsburg auszunehmen.
Asyl & Flüchtlingsarbeit - Landratsamt Ludwigsburg (landkreis-ludwigsburg.de)
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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