Heiße Tage im Kalten Krieg: Herbst 1983 - Friedenscamp und Blockadeaktion in Mutlangen.

Methodenvorschlag

Didaktische Hinweise

Mögliche didaktische Ansätze und Zugangsweisen:

  • Bildrecherche im Internet "Prominentenblockade Herbst 1983 in Mutlangen" -
    Möglichkeit zur multiperspektivische Betrachtung der verschiedenen
    Positionen:

Graphik Lienert
Grafische Darstellung Lienert

  • Differenzierungsangebote durch Pflichtstationen und Wahlstationen mit
    unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad

  • Möglichkeit der eigenständigen Kontrolle durch die Lernenden über Multiple
    Choice
    Aufgaben

  • Zeittafel als Zuordnungsaufgabe, um die Ereignisse im Herbst 1983 in den
    historischen Kontext einzuordnen

  • Stellung beziehen:
    Haben die Massendemonstrationen und Blockaden zur Abrüstung der
    Mittelstreckenraketen beigetragen? Schüler beziehen auf einer
    "Positionslinie" Stellung zu dieser Problematik und reflektieren ihre
    Position.

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -

letzte Änderung: 2017-01-24