„…ich war nur Mussmitglied“ – Die Entnazifizierung in Heilbronn

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe:     Sek. I  

 

3.2.8. Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit

(7) die sich aus der Singularität der nationalsozialistischen Verbrechen ergebende Verantwortung begründen

3.4.3 Diktaturen im 20. Jahrhundert als Gegenentwürfe zur parlamentarischen Demokratie (Sek. II, zweistündig)

3.4.4 Herrschaftsmodelle im 20. Jahrhundert: Bedrohung von Demokratie und Freiheit (Sek. II, vierstündig)


2.2 Methodenkompetenz:

(2) Unterschiedliche Materialien auch unter Einbeziehung digitaler Medien analysieren

(4) Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (Museum und Archiv)

2.3 Reflexionskompetenz

(4) Sach- und Werturteile analysieren, selbst formulieren und begründen


Schuld, Mitschuld, Verantwortung, „Schlussstrich“, Singularität der nationalsozialistischen Verbrechen


Wertorientiertes Handeln

 

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -