„…ich war nur Mussmitglied“ – Die Entnazifizierung in Heilbronn

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde
15 Minuten/
Einstieg II

Vorstellung eines Fallbeispiels
Hinführung zur möglichen Leitfrage: Wie sollte man mit Personen wie Lina G. umgehen? Möglichkeit zur Meinungsäußerung (Sammlung an der Tafel)
Mögliche Überleitung: Das war auch das Problem der Siegermächte…

B 10

B 11

20 Minuten/
Erarbeitung I

Einzelarbeit: Erarbeitung der Besatzungspolitik
und des Verhältnisses zwischen amerikanischer
Besatzungsmacht und den Deutschen

AB 1a

AB 1b

AB 1c

10 Minuten/
Ergebnissicherung
Tafelanschrieb

 Besprechung der Ergebnisse von Arbeitsblatt 1
Festhalten der Entnazifizierungskategorien und der „4 D“ an der Tafel

     
45 Minuten/
Erarbeitung
Gruppenarbeit: Aufteilung der Klasse in mehrere
Gruppen. Mind. 2 Gruppen sollten je eine Gruppenaufgabe (Ab 2)
unabhängig voneinander bearbeiten (Vergleichsmöglichkeiten!)

AB 2a

 AB 2b

 AB 2c

2. Doppelstunde
25 Minuten/
Ergebnissicherung

Besprechung der Ergebnisse der Gruppenarbeit.
Die einzelnen Gruppen tragen Urteil und
Urteilsbegründung vor.

     
10 Minuten/
Diskussion und
Überleitung

Mögliche Impulsfrage zum Einstieg in die Diskussion:
Wo liegt genau die Schuld der beiden Personen?
Überleitung: Vergleich mit der Schuld eines
Belasteten in den 1960er-Jahren

     
25 Minuten/
Erarbeitung III

Gruppenarbeit: Gnade für einen Belasteten?

AB 3a

 AB 3b

 AB 3c

15 Minuten/
Ergebnissicherung

Besprechung der Ergebnisse der Gruppenarbeit
Halten der Plädoyers

     
15 Minuten/
Vertiefung

Abschlussdiskussion
Mögliche Diskussionsimpulse:
Sollte man nicht einen „Schlussstrich“ ziehen?
Sollte sich nicht auch ein Nazi bewähren können?
Was ist der Sinn von Strafe?

     

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -