Die Nachkriegszeit in Aalen

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)

1. Doppelstunde

Einstieg

Lehrervortrag: Hugo Theurer über das Kriegsende in Aalen
gleichzeitig Folie US-Kampftruppen in Aalen
Affektiver Zugang zum Thema: Hoffnungen und Ängste der Aalener Bevölkerung beim Einmarsch der Besatzer

AB 1a
AB 1b

AB 1a
AB 1b

AB 1a
AB 1b

  Alternativer Einstieg: Zeitzeugenbericht über den ersten Kontakt zu den Besatzern (Erwin Hafner)

AU 01 (mp3)

AU 01 (mp3)

AU 01 (mp3)

Erarbeitungsphase 1

Einzelarbeit: Schüler formulieren aus Sicht der Aalener Bevölkerung Hoffnungen und Ängste
Gemeinsames Ordnen der Ergebnisse

AB 1b

AB 1b

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AB 1bErarbeitungsphase 2

Arbeitsteilige Partnerarbeit: Kartenarbeit
anschließend halten die Schüler sich gegenseitig Kurzvorträge zu ihrem Material

AB 2a
AB 2b

AB 2a
AB 2b

AB 2a
AB 2b

Erarbeitungsphase 3

Gruppenarbeit: Beschäftigung mit ersten Alltagsproblemen der Aalener Bevölkerung nach Kriegsende

AB 3

AB 3

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AU 05  (mp3)

Mögliche Vertiefung

Diskussion: Wurde der 8. Mai als Kriegsende von der Aalener Bevölkerung als Zäsur empfunden?
Ist der 8. Mai als Tag der Niederlage oder als Tag der Befreiung zu sehen?

 

2. Doppelstunde

Einstieg

Wiederholung der Erkenntnisse aus der letzten Doppelstunde durch das Zitat aus dem Wochenbericht der amerikanischen Besatzer

AB 4

AB 4

AB 4

Erarbeitungsphase

Arbeitsteilige Gruppenarbeit zu unterschiedlichen Themen
1. Entnazifizierung

AB 4a

AB 4a

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  2. Demokratisierung (Gemeinderatswahlen, Zeitung, Town-Meetings, OB-Wahl 1950)

AB 4b

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AU 02 (mp3)

  3. Heimatvertriebene

AB 4c

AB 4c

AU 04 (mp3)

  4. Kriegsgefangene

AB 4d

AB 4d

AU 03 (mp3)

Präsentation

Kurzvorträge der einzelnen Gruppen

 
Mögliche Vertiefung

Aktualisierung: Vergleich Zusammenbruchsgesellschaft in Dtl. nach dem 2. Weltkrieg/Irak (Fotos)
Flüchtlingsproblematik - ein schwieriger Vergleich

 

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -


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