Zerstörung und beginnender Wiederaufbau - Heilbronn in den Jahren 1944 – 1950
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | GS | Sek. I | Sek. II |
inhaltbezogene Kompetenzen: Gemeinsamer Bildungsplan (7) die sich aus der Singularität der nationalsozialistischen Verbrechen ergebende Verantwortung begründen (Schuld, Verantwortung) 3.2.9 (1) die Folgen des Zweiten Weltkriegs als Ausgangsbedingungen der Nachkriegszeit in Europa charakterisieren und beurteilen (Zusammenbruchsgesellschaft) Bildungsplan Gymnasium 3.3.1 (4) den Zweiten Weltkrieg charakterisieren und bewerten (Vernichtungskrieg) (7) die sich aus der Singularität der nationalsozialistischen Verbrechen ergebende Verantwortung begründen (Schuld, Mitschuld, „Schlussstrich“, Verantwortung) 3.3.2 (1) die Folgen des Zweiten Weltkriegs als Ausgangsbedingungen der Nachkriegszeit in Europa charakterisieren und beurteilen (Zusammenbruchsgesellschaft) Klassen 11/12 3.4.5 die Ausgangssituation nach 1945 darstellen (Zusammenbruchsgesellschaft) |
Prozessbezogene Kompetenzen: Durch das Unterrichtsmodul werden alle prozessbezogenen Kompetenzen gefördert. Besonders die folgenden: |
Leitperspektive: Historische Wurzeln des poltischen Systems der Bundesrepublik Deutschland aufspüren |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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