Zerstörung und beginnender Wiederaufbau - Heilbronn in den Jahren 1944 – 1950
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde | ||||
Einstieg | Erinnern an den 4.Dezember 1944, die Zerstörung Heilbronns durch einen Bombenangriff Schülerinnen und Schüler befassen sich mit dem Erinnern an den Untergang des alten Heilbronn und entwickeln weiterführende Fragen, die im Tafelanschrieb gesammelt werden. Daraus abgeleitet wird die Themenstellung (Tafelanschrieb): Zerstörung und beginnender Wiederaufbau - Heilbronn in den Jahren 1944 – 1950 |
AB 1 | ||
Erarbeitung 1 |
Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Erleben eines Luftangriffs imaginativ auseinander und verfassen dazu fiktive Texte Ergebnis/Reflexion |
AB 2a | AB 2b | AB 2c |
Erarbeitung 2 |
Der Luftangriff auf Heilbronn am 4.12.1944: Verlauf, Folgen, Zusammenhänge Kurze Besprechung der Ergebnisse |
AB 3a | AB 3b | AB 3b |
Gruppenarbeit |
Einteilung der Gruppen und Ausgabe der Arbeitsblätter
Gruppe 2: Wohnen in Ruinen Gruppe 3: Schule Gruppe 4: „Ehrendienst“ Gruppe 5: Wohin mit dem Trümmerschutt? Gruppe 6: Politischer Neubeginn
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Hausaufgabe | Vorbereitung der Gruppenarbeit, z.B. imaginative Texte zu Hause verfassen, in der Gruppe dann vergleichen | |||
2. Doppelstunde | ||||
Erarbeitung 1 |
Erarbeitung der Themen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit Die Ergebnisse der Gruppenarbeit werden der Klasse vorgestellt; imaginative Texte werden vorgelesen und/oder an einer Pinwand aufgehängt (Galerie) |
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Reflexion |
Pläne für den Wiederaufbau Bilanz: Wie weit ist der Wiederaufbau nach fünf Jahren vorangeschritten? Vertiefung (evt. Hausaufgabe) |
AB 10a | AB 10a | AB 10b |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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