Joseph Süß Oppenheimer - ein historischer Kriminalfall und seine Nachwirkungen

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Bildungsplan

Sek. I Sek. II

Standard inhaltbezogene Kompetenzen

Standardstufe 8

3.2.3 Die Französische Revolution - Bürgertum, Vernunft, Freiheit

M 2: (1) die politische Ordnung des frühmodernen Staates beschreiben (Gottesgnadentum, Hofgesellschaft, Ständegesellschaft)

E 2: (1) Herrschaftsanspruch und Herrschaftspraxis des frühmodernen Staates charakterisieren und auf seine Fortschrittlichkeit hin überprüfen (Absolutimus, Gottesgnadentum, Souveränität, Zentralismus, Hofgesellschaft, Beamter, stehendes Heer, Generalstände)

Standardstufe 12

3.4.2 Herrschaftsmodelle im Widerstreit: Bedrohung von Demokratie und Freiheit

(5) die Ideologie des Nationalsozialismus erläutern (Antisemitismus)

(6) die Herrschaftspraxis des Nationalsozialismus analysieren und bewerten (Propaganda)


Inhalte

Ständegesellschaft, Absolutismus, Beamter


Prozessbezogene Kompetenzen

Frage-/Urteilskompetenz, Methodenkompetenz, Reflexionskompetenz, Orientierungskompetenz, Sachkompetenz

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -


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