Wirtschaftliche und kommunikative Vernetzungen am Ende des 19. Jahrhunderts

Der industrialisierte Nationalstaat - Durchbruch der Moderne - Fenster zur Welt

Ort/Region

Kurzbeschreibung

Bodensee Vom Bodensee in alle Welt? - Der Zeppelin und die 'Verdichtung von Raum und Zeit'

Zeppelin_Hamburg_America_Line_Poster

Nach Südamerika in 3 Tagen

Die Lernenden (Sek I) beschäftigen sich mit der Bedeutung des Zeppelins in einer "globalisierten Welt" am Ende des langen 19. Jahrhunderts. Die Schülerinnen und Schüler erkunden bei der Auseinandersetzung mit verschiedenen Materialien, inwiefern der Zeppelin Auswirkungen auf ganz unterschiedlichen Ebenen hatte (lokal für Friedrichshafen - Durchsetzung der Industrialisierung; national - Zeppelin-Hype; international - Besorgnis über das militärische Potenzial). Sie erkennen, dass der Zeppelin sowohl Symbol und völkerverbindendes Ideal dieser neuen Zeit war, als auch nationalistische und reaktionäre Wünsche widerspiegeln konnte.

Darüber hinaus beschäftigen sich die Lernenden mit weiteren Aspekten des Globalisierungsschubs um 1900 (Eisenbahn, Dampfschifffahrt, Telegrafie). Sie erkennen dabei, dass dieses globale Netz - vergleichbar mit heute - nicht gleichmäßig geknüpft war, sondern dass große Teile der Welt nicht daran angeknüpft waren (westliche Perspektive!).

Anschließend beurteilen sie die Bedeutung dieser Zeit für heute.

Bad Wimpfen Die Abschiebung der Wimpfener Ortsarmen nach Amerika im Jahr 1854/55 im Spiegel der amerikanischen Presse

Kopf der Allgemeinen Auswanderungs-Zeitung,
Jahrgang 1855.

Die anhaltende Wirtschaftskrise in den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts und steigende Soziallasten veranlassten die Stadt Wimpfen 1854, einen Großteil ihrer Ortsarmen und Unterstützungsempfänger auf Gemeindekosten nach Amerika abzuschieben. Die skandalösen Umstände der Aktion und der desolate Zustand der in New Orleans angelandeten Wimpfener führten dort zu einem Aufschrei der Empörung und Protestschreiben nach Wimpfen.

Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Hintergründen dieser besonderen Form der Zwangsmigration auseinander und bewerten die Reaktionen in der deutschsprachigen Presse der Vereinigten Staaten im Frühjahr 1855.

Die Unterrichtshinweise und Materialien differenzieren in Umfang, Anspruch und Arbeitsanregungen nach Niveaustufen und ziehen Möglichkeiten einer weiteren Vertiefung in Sekundarstufe II mit ein.


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.