Zwischen Kreativität, Kult und Konjunktur – Industrialisierung im Schwarzwald am Beispiel der Uhrenherstellung
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | GS | X Sek. I | Sek. II |
Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne
Inhaltbezogene Kompetenzen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler können...
G: die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Phase der Hochindustrialisierung charakterisieren
(Industrialisierung: z. B. Fabrik; Arbeiter, Unternehmer)
M: die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Phase der Hochindustrialisierung erläutern
(Industrialisierung: z. B. Fabrik; Arbeiter, Unternehmer)
E: die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Phase der Hochindustrialisierung analysieren
(Industrialisierung: z. B. Fabrik; Arbeiter, Unternehmer)
G/M/E: die Welt am Ende des 19. Jahrhunderts als wirtschaftlich und kommunikativ vernetzten Interaktionsraum beschreiben (Vernetzung: z.B. Weltausstellung)
Prozessbezogene Kompetenzen
Fragekompetenz: Hypothesen aufstellen
Methodenkompetenz: unterschiedliche Materialien analysieren (Texte, Fotografien)
Reflexionskompetenz: historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Mystery); Sachurteile formulieren und begründen
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -