Zwischen Kreativität, Kult und Konjunktur – Industrialisierung im Schwarzwald am Beispiel der Uhrenherstellung
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde |
||||
I. Einstieg |
Leitfrage: Was macht eine „Amerikaneruhr“ im Schwarzwald? LSG: Schüler äußern Vermutungen zu Unterschieden der beiden Uhren, Bezugnahme zur Leitfrage (zur Information D 1) |
B 1, B 2 | ||
II. Erarbeitungs-phase und Sicherung |
GA: Schüler informieren sich mit Infokärtchen über die Entwicklung der Uhrenherstellung und die Firma Junghans 1850-1880 und bringen die Karten in eine logische Struktur/Wirkungsgefüge (Methode: Mystery-Spiel) LSG: Besprechung einiger Schülerlösungen. Eine Lösungsskizze wird an der Tafel festgehalten (Lösungshinweise siehe AB 2 LH) |
|||
III. Vertiefung |
EA: Schüler vergleichen die traditionelle und industrielle Herstellung der Uhren. LSG: Besprechung der Ergebnisse und Beurteilung der industriellen Fertigungsweise. |
AB 3G | AB 3M | AB 3E |
2. Doppelstunde |
||||
I. Einstieg |
Junghans und die Weltausstellung 1900 – auf der Höhe der Zeit? LV: Vorlesen eines fiktiven Briefes an Junghans, der über die geplante Weltausstellung informiert (Informationen zur Kunstuhr und zur Weltausstellung siehe D 2) |
|
||
II. Erarbeitungs-phase |
GA: Schüler informieren sich über die Situation um 1900 und entwickeln in Gruppen eine eigene Kunstuhr für die Weltausstellung (AB 5 für jeden Schüler, AB 6 ein Mal pro Gruppe in DIN A3 kopieren) LSG: Ausstellungsrundgang und Austausch über die Ergebnisse |
|||
III. Erarbeitungs-phase II und Sicherung | EA: Schüler erarbeiten sich die wesentlichen Aussagen der Kunstuhr von Junghans und vergleichen diese mit ihren Modellen. Anschließend: Besprechung der Ergebnisse. |
AB 7G | AB 7M | AB 7E |
IV. Beurteilung | LSG: Schüler beurteilen, ob Junghans mit seiner positiven Sicht auf den Fortschritt richtig liegt. (ggf.. zwei Positionen aufhängen, die eine Beurteilung erleichtern) | AB 8 | ||
[V. evtl. Vertiefung] | EA: Erstellen einer Infotafel für die Museumsausstellung oder Übertragung auf heute. | AB 9 |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -