Zwischen Kreativität, Kult und Konjunktur – Industrialisierung im Schwarzwald am Beispiel der Uhrenherstellung

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde
I. Einstieg

Leitfrage: Was macht eine „Amerikaneruhr“ im Schwarzwald?
Bilder von typischen Schwarzwalduhren und einer Junghans-Uhr von 1865 gegenüberstellen.

LSG: Schüler äußern Vermutungen zu Unterschieden der beiden Uhren, Bezugnahme zur Leitfrage (zur Information D 1)

   B 1, B 2
II. Erarbeitungs-phase und Sicherung

 GA: Schüler informieren sich mit Infokärtchen über die Entwicklung der Uhrenherstellung und die Firma Junghans 1850-1880 und bringen die Karten in eine logische Struktur/Wirkungsgefüge (Methode: Mystery-Spiel)

LSG: Besprechung einiger Schülerlösungen. Eine Lösungsskizze wird an der Tafel festgehalten (Lösungshinweise siehe AB 2 LH)

AB 1

AB 2

AB 2LH

III. Vertiefung

 EA: Schüler vergleichen die traditionelle und industrielle Herstellung der Uhren.

LSG: Besprechung der Ergebnisse und Beurteilung der industriellen Fertigungsweise. 

 AB 3G AB 3M  AB 3E 
2. Doppelstunde
I. Einstieg

Junghans und die Weltausstellung 1900 – auf der Höhe der Zeit?

LV: Vorlesen eines fiktiven Briefes an Junghans, der über die geplante Weltausstellung informiert (Informationen zur Kunstuhr und zur Weltausstellung siehe D 2)

  

AB 4 

II. Erarbeitungs-phase

GA: Schüler informieren sich über die Situation um 1900 und entwickeln in Gruppen eine eigene Kunstuhr für die Weltausstellung (AB 5 für jeden Schüler, AB 6 ein Mal pro Gruppe in DIN A3 kopieren)

LSG: Ausstellungsrundgang und Austausch über die Ergebnisse

 AB 5G

AB 6

 AB 5M

AB 6

 AB 5E

AB 6

III. Erarbeitungs-phase II und Sicherung EA: Schüler erarbeiten sich die wesentlichen Aussagen der Kunstuhr von Junghans und vergleichen diese mit ihren Modellen.
Anschließend: Besprechung der Ergebnisse.
AB 7G   AB 7M  AB 7E
IV. Beurteilung LSG: Schüler beurteilen, ob Junghans mit seiner positiven Sicht auf den Fortschritt richtig liegt. (ggf.. zwei Positionen aufhängen, die eine Beurteilung erleichtern)    AB 8
[V. evtl. Vertiefung] EA: Erstellen einer Infotafel für die Museumsausstellung oder Übertragung auf heute.    AB 9

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -