Jüdische Lebenswelten in Hohenzollern und am Oberen Neckar (1871-1933)

Methodenvorschlag

Vertiefungen / Weiterführung

Inhalte
Material

Eine Lernorterkundung bietet sich vor allem in Haigerloch an, das über eine sehr gute Ausstellung zum Thema „Jüdisches Leben in Hohenzollern“ verfügt.
Eine Erkundung der Ausstellung, die in der ehemaligen Synagoge untergebracht ist, kann (ohne Vorbereitung) an Ort und Stelle nach der Methode „Schüler führen Schüler“ durchgeführt werden. Hierfür verteilt der Lehrer an Schülertandems die Zuständigkeiten für einzelne Vitrinen – bei kleineren Klassen bzw. Kursen kann ein Tandem auch zwei oder drei Vitrinen übernehmen. Mit AB5 wird eine Kopiervorlage mit Arbeitsanweisungen bereitgestellt, die am besten auf Tonkarton ausgedruckt wird. Die Nummern der zu betrachtenden Vitrinen („Spur“) werden vom Lehrer vor Beginn der Erarbeitung eingetragen.
Eine Übersicht über die 25 „Spuren“ findet man im Ausstellungskatalog (s.u.).
Nach einer kurzen Lese- und Einarbeitungszeit an den jeweiligen Stationen führen die Schülertandems als „Experten“ ihre Mitschüler durch die Ausstellung.

Haigerloch - Ehemalige Synagoge - Besucherinfo | Haus der Geschichte Baden-Württemberg (hdgbw.de)

Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg bietet auf der oben genannten Internetseite, ganz unten, zur selbständigen Erkundung der Ausstellung in Gruppenarbeit für Schulklassen aller Schularten eine Lehrerhandreichung als PDF-Dokument zum Herunterladen an. Für Familien steht eine Kinderführung in Form einer Museumsrallye zur Verfügung. Die Rallye-Materialien sind an der Museumskasse erhältlich: "Jüdisches Leben in Hohenzollern. Eine Spurensuche für Kinder"

 AB 5 

 

 

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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