Mit dem Rollstuhl auf der Erfolgsleiter
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: | Sek. I |
Industrialisierung
Inhalte: Fabrik, Arbeiterinnen, Unternehmerin
Prozessbezogene Kompetenzen
Fragekompetenz: Fragen an die Geschichte formulieren/Hypothesenbildung:
- Welche Möglichkeiten hat ein behindertes Mädchen wie Margarete Steiff um 1860?
- Womit kann sie ihren Lebensunterhalt bestreiten?
- Im Geburtshaus von M. Steiff: Wo hat Margarete wohl im Alltag Probleme, z. B. wie kommt sie die Treppe rauf und runter?
Methodenkompetenz: Informationen kritisch auswerten (bes. Sekundarstufe I)
- Vergleich der Filmfassung (mit Heike Makatsch) mit der Biografie von Margarete Steiff
- Wo stimmt die Filmfassung mit der historischen Realität überein, wo weicht sie ab?
- Informationen am historischen Lernort auswerten (z.B. dem Geburtshaus der Margarete Steiff und dem Steiff-Museum)
Reflexionskompetenz:
Möglichkeiten und Grenzen individuellen Handelns in historischen Situationen erkennen und alternative Handlungsmöglichkeiten erörtern, Erkennen von Zeit- und Standortgebundenheit
- Lebensplanung für ein junges gesundes Mädchen um 1870 (Versorgung durch Heirat und Familie)
- Welche Chancen hatte ein behindertes Mädchen?
- Keine höhere Schulbildung für Mädchen möglich
- Nähschule als einzige Möglichkeit für die behinderte Margarete, einen Beruf zu erlernen
Orientierungskompetenz:
Die historische Bedingtheit der Gegenwart, sowie strukturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten
- Staatliche Unterstützung von behinderten Kindern in der Schule
- Der Behinderte nicht als „nutzloser Krüppel“, sondern als gleichwertiges Mitglied in der Gesellschaft
- Berufliche Integration von Behinderten, Nutzung von technischen Möglichkeiten, barrierefreie Zugänge zu Schulen, Aufzüge, ….
Sachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler können
- historische Sachverhalte strukturiert erschließen und wiedergeben (Stufen des Erfolgs aufzeigen)
- Regionalgeschichtliche Beispiele in allgemeinhistorische Zusammenhänge einordnen – z.B. Industrialisierung
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -