Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde | ||||
Einstieg (15 min.) |
1. Quiz zum jüdischen Leben in Deutschland (fakultativ). 2. Anhand verschiedener Bilder Eindrücke und Fragen zum jüdischen Leben in Gailingen notieren. Fragen und Eindrücke sammeln. Leitfrage entwickeln, z.B.: Juden und Christen in Gailingen - ein harmonisches Miteinander? |
AB 1a | AB 1a | |
Erarbeitung (60-7575 min.) | In arbeitsteiliger Gruppenarbeit werden auf Grundlage der ABs Kurzvorträge für den Museumsbesuch (bzw. die Präsentation) in der folgenden Doppelstunde erarbeitet. | |||
Auswertung (15 min., fakultativ) | Hier können bei Bedarf die Kurzvorträge vor der Exkursion geübt werden. Diese Phase kann entfallen. | |||
2. Doppelstunde | ||||
Exkursion (75 min.) ODER Präsentationen im Klassenzimmer (30 min.) |
Museumsbesuch mit Führung. Die Kurzvorträge der SuS werden in die Führung integriert. Variante Klassenzimmer: Halten und Besprechen der Vorträge (30 min.) entweder im Plenum oder in gemischten Expertengruppen.
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Reflexion (15/ 30 min.) |
Im Anschluss an den Museumsbesuch kann - entweder im Museum oder in der nächsten Stunde im Klassenzimmer - eine Reflexion stattfinden. AB8 kann als Orientierung dienen. Variante Klassenzimmer: Reflexion des Themas in gemischten Expertengruppen. |
AB 8 | AB 8 | AB 8 |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Freiburg -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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