Militarismus, Nationalismus - Pazifismus, Sozialismus - Zwei Wege ins 20. Jahrhundert: Gustav Krupp von Bohlen und Halbach und Gustav Landauer.

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: Grundschule        Sek. I      Sek. II     X

Inhaltbezogene Kompetenzen:

Jahrgangsstufe 1

3.4.1. Wege in die westliche Moderne
Die Schülerinnen und Schüler können Moderisierungsprozesse in Europa seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert analysieren und deren Bedeutung für die Gegenwart beurteilen.
(1) Den Begriff der Modernisierung erläutern (Moderne, Modernisierung, Doppelrevolution: politische Revolution, Industrielle Revolution)
(4) die Auswirkungen der Industrialisierung auf die europäische Gesellschaft analysieren und bewerten
(6) Erscheinungsformen der Moderne um die Jahrhundertwende erläutern sowie ambivalente Reaktionen auf Beschleunigungserfahrungen erläutern.
(u.a. Politisierung, Militarismus, Antisemitismus, Radikalnationalismus)

Prozessbezogene Kompetenzen:

Jahrgangsstufe 1

2.3 Reflexionskompetenz
historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
2.5 Sachkompetenz
Zäsuren und Kontinuitäten benennen und in ihrer Bedeutung beurteilen

Leitperspektive:

Bildung von Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt
Werte und Normen in Entscheidungssituationen
Leitfaden "Demokratiebildung"

 


- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte an der ZSL-Regionalstelle Karlsruhe -


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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