„Unser Kaiser ist die Zierde des deutschen Volkes“
Politische Festkultur in Sigmaringen um 1900 im Vergleich mit dem republikanischen Frankreich
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
Doppelstunde (Stunde 1+2) |
||||
Impuls I | Nationalfeiertage – warum? - Vergleich der Fotos: Gemeinsamkeiten - Mögliche Erinnerungs- / Identifikationsgehalte nationaler Feiertage - Nationalfeiertage: wichtig für einen Staat / für eine Gesellschaft? |
AB 13: Folie 1 | ||
Leitfrage | Nationale Feiertage um 1900: Wichtig für Franzosen und Deutsche? LV: Erinnerungsgehalt 14. Juli, seit 1880 frz. Nationalfeiertag (Informationen für den Lehrer: D 1) |
|||
Erarbeitung I | Fallbeispiel: Der erste französische Nationalfeiertag am 14. Juli 1880 in Paris und in Angers Beschriftung der Lithografie „La République triomphante préside à la grande fête nationale du 14 juillet 1880“ und des Plakates „Première fête nationale du 14. Juillet à Angers“ anhand eines „Erklärschlüssels“. Quelle für die Lithografie und das Plakat: Première fête nationale du 14 juillet (1880), à Paris et à Angers (letzter Zugriff: 31.7.2018) |
AB 3 | ||
Ergebnissicherung | Vorbereitung des Vergleichs zu Deutschland Kriteriengestützte Ergebnissicherung (Zusammenführung der Ergebnisse) |
AB 4 | ||
Impuls II | Triumph über Frankreich als deutscher „Nationalfeiertag“? a) GUG: Bildanalyse b) LV: Erinnerungsgehalt Sedantag und Kaisers Geburtstag (Informationen für den Lehrer: D 1) |
AB 13: Folie 2 | ||
Erarbeitung II | Fallbeispiel: Sedantag und Kaisers Geburtstag in den Hohenzollerischen Landen Gruppenpuzzle, 1. Phase (arbeitsteilige GA mit je 4 SuS): Auswertung der Materialien, Ergebnissicherung auf AB 4 (vergleichend zu Frankreich). Lösungshorizont der zusätzlichen Aufgabe auf AB 8 und AB 9: D 2 |
oder |
||
Einzelstunde (Stunde 3) |
||||
Erarbeitung II | Fallbeispiel: Sedantag und Kaisers Geburtstag in den Hohenzollerischen Landen Gruppenpuzzle, 2. Phase: Durchmischung der Gruppen, gegenseitiges Referieren der Ergebnisse, ergänzende Ergebnissicherung auf AB 4 |
oder |
||
Beurteilung |
Nationale Feiertage um 1900 im Vergleich: Wirkung auf Staat und Gesellschaft |
AB 13: Folie 3 |
||
Transfer I | „Tag der deutschen Einheit“ – ein sinn- und wirkungsvoller deutscher Nationalfeiertag? (GUG) | AB 13: Folie 4 | ||
Transfer II (Erweiterung für M-/E-Niveau) |
Wie mit monarchischen Denkmalen heute umgehen? (GUG) Impuls: Irritationen in Frankreich anlässlich der Rekonstruktion des Kaiser-Wilhelm-I.-Denkmals am „Deutschen Eck“ in Koblenz, das am 2. September 1993 (ehemaliger Sedantag) eingeweiht wurde. Konkretion: Monarchische Denkmale in Sigmaringen und Krauchenwies |
Folie 5+6 |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -
Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.