Vom Bodensee in alle Welt? - Der Zeppelin und die 'Verdichtung von Raum und Zeit'
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) |
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1. Doppelstunde |
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Einstieg |
Einspielen der ersten 3 Minuten des kurzen Features als Einstimmung und Hinleitung zur Fragestellung (o.ä.): Der 1.Flug des Zeppelins - Ein Ereignis zieht weite Kreise (regional - national - international) Audiodatei: Download: Graf Zeppelin und seine Luftschiffe - SWR2 |
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Auswertungsbogen (AB0) |
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Erarbeitung I |
Lokale Ebene - Reaktionen der Menschen vor Ort Wie reagieren die Menschen auf diesen Meilenstein der Technik- und Mobilitätsgeschichte? Begeisterung, Bewunderung, Hoffnungen, ... |
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Erarbeitung II |
Globale Ebene - Zeitungsartikel Sunday Examiner Magazine Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass die ersten Flüge des Zeppelins von Beginn an in einer kommunikativ vernetzten Welt wahrgenommen wurden. Die internationale Wahrnehmung beinhaltete außerdem bereits um 1900 - als vom Zeppelin noch keine militärische Gefahr ausging - ein großes (zukünftiges) Bedrohungspotenzial, das nicht mit den aktuellen, technischen Leistungen der Luftschiffe übereinstimmt. |
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Erarbeitung III |
Nationale Ebene - Teil der Ursache? Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten beispielsweise in Gruppen, dass mit dem Zeppelin bzw. dem Zeppelinkult im Kaiserreich ganz unterschiedliche Dinge verknüpft sind, etwa Technikbegeisterung, Traum von Völkerverständigung, Nationalismus, Wettstreit zwischen europäischen Nationen, � |
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Vertiefung |
Ausblick und Rückbezug - Wer sollte Recht behalten Der Ausblick auf den 1. Weltkrieg macht deutlich, dass die Betonung des militärischen Potentials des Zeppelins in der amerikanischen Presse um 1900 zwar noch nicht der tatsächlichen Leistungsfähigkeit der Luftschiffe entsprach, aber dennoch berechtigt war. |
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2. Doppelstunde | ||||
Einstieg |
Schülerinnen und Schüler füllen ihr persönliches Bewegungslogbuch aus, um ein Gespür für ihren Bewegungsradius zu bekommen. |
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Impuls |
All the world is on the move? |
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Verallgemeinerung des Bewegungslogbuches der Schülerinnen und Schüler auf die Weltbevölkerung durch den Lückentext. Fakultativ: Begriffsfindung Globalisierung |
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Erarbeitung I |
Der Globalisierungsschub am Ende des (langen) 19. Jahrhunderts. Die Arbeitsphase kann unterschiedlich organisiert werden. Eine arbeitsteilige Gruppenarbeit oder einen Lerntheke bieten sich an. Themen: Die erste Airline der Welt; Dampfschifffahrt, Telegrafie, Eisenbahn |
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Überleitung |
All the word is on the move vs. Devided we move! Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass die Errungenschaften der internationalen Vernetzung nicht für alle Menschen und Regionen gleichermaßen entstanden (westliche Perspektive!). 4/5 der Weltbevölkerung sind auch heute noch zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs. Ergänzung des Lückentexts + Grafik zum internationalen Flugverkehr. |
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Erarbeitung II |
Erreichbarkeitskarten Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit Erreichbarkeitskarten von 1881, 1914 und 2016 (diese könnten sie auch als HA oder Projekt selbst erstellen) auseinander. Dabei erkennen sie, dass es in vielen Regionen zwar eine Beschleunigung der Reisezeit gab; einige andere aber deutlich weniger davon profitieren. |
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Vertiefung |
Relative Verkleinerung der Welt - Die Schülerinnen und Schüler diskutieren über Vor- und Nachteile von verschiedenen Darstellungsweisen zur relativen Verkleinerung der Welt. |
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Vertiefung II |
Abschließende Beurteilung der Zeit Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die Bedeutung des Globalisierungsschubes um 1900 mit Hilfe eines Textes des Historikers Jürgen Osterhammel |
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de
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