Die Burg Hohenbaden
Methodenvorschlag
Didaktische Hinweise
Standardstufe: | GS | Sek. I X | Sek. II |
Das Modul kann nach den Vorgaben des Bildungsplans 2016 in der Klassenstufe 7 eingesetzt werden. Die Materialien eignen sich, gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte der mittelalterlichen Lebenswelt „Burg“ zu analysieren und zu bewerten. Abgedeckt werden die Lernbegriffe Burg und Rittertum.
Geschult werden vor allem folgende Kompetenzen:
Fragekompetenz 1: Fragen an die Geschichte formulieren
Methodenkompetenz 2: unterschiedliche Materialien … kritisch analysieren
Reflexionskompetenz 5: Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen, vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität, Zeit- und Standortgebundenheit)
Orientierungskompetenz 1: die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten
Die Differenzierung des Moduls in drei Niveaustufen erfolgt über mehr oder weniger breit angelegte, mehr oder weniger anspruchsvolle und sprachlich differenzierte Materialien. Außerdem erfolgen niveaudifferenzierte Arbeitsanweisungen.
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -