Die Burg Wildenberg – Burganlage eines Mannes aus der Führungsschicht des Stauferreiches
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: |
GS |
X Sek. I |
X Sek. II |
Standard inhaltbezogene Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können die mittelalterliche Lebenswelt Burg beschreiben und die Funktionen und Aufgaben einer Burganlage benennen und erklären. Zudem vertiefen sie ihr aus der Klassenstufe 6 gewonnenes Wissen über die Herrschaftsausübung und das Kaisertum im Mittelalter.
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Inhalte
Burg, Grundherrschaft, Reisekönigtum (Klassenstufe 7)
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Prozessbezogene Kompetenzen
Fragekompetenz: Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen Hypothesen aufstellen
Methodenkompetenz: kritisches Auswerten von Informationen aus verschiedenen Medien (Texten, Rekonstruktionen, Bildern, Grafiken, Karten …) unterschiedliche Materialien (insbesondere Karten und mittelalterliche Urkunden) fachgerecht erschließen Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (bei der Lernorterkundung-Burgrallye)
Reflexionskompetenz: Multiperspektivität fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen
Orientierungskompetenz: historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten
Sachkompetenz: historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration) regionalhistorische Beispiele in allgemeinhistorische Zusammenhänge einordnen
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- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -