Die Burg Wildenberg – Burganlage eines Mannes aus der Führungsschicht des Stauferreiches

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: GS   X Sek. I X Sek. II

Standard inhaltbezogene Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können die mittelalterliche Lebenswelt Burg beschreiben und die Funktionen und Aufgaben einer Burganlage benennen und erklären. Zudem vertiefen sie ihr aus der Klassenstufe 6 gewonnenes Wissen über die Herrschaftsausübung und das Kaisertum im Mittelalter.

Inhalte

 Burg, Grundherrschaft, Reisekönigtum (Klassenstufe 7)

Prozessbezogene Kompetenzen

 Fragekompetenz:
Fragen an die Geschichte formulieren und vorgegebene historische Fragestellungen nachvollziehen
Hypothesen aufstellen


Methodenkompetenz:
kritisches Auswerten von Informationen aus verschiedenen Medien (Texten, Rekonstruktionen, Bildern, Grafiken, Karten …)
unterschiedliche Materialien (insbesondere Karten und mittelalterliche Urkunden) fachgerecht erschließen
Informationen aus außerschulischen Lernorten auswerten (bei der Lernorterkundung-Burgrallye)


Reflexionskompetenz:
Multiperspektivität
fiktive historische Texte verfassen (Imagination) und auf Stimmigkeit überprüfen


Orientierungskompetenz:
historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten


Sachkompetenz:
historische Sachverhalte in Raum und Zeit einordnen
bei der Analyse, Strukturierung und Darstellung von historischen Sachverhalten Fachbegriffe anwenden
historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration)
regionalhistorische Beispiele in allgemeinhistorische Zusammenhänge einordnen

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -