Franz von Sickingen und das Aufbegehren des Ritteradels im Zeitalter von Reichsreform und Reformation

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: GS   Sek. I Sek. II

inhaltbezogene Kompetenzen:

(1) gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte mittelalterlicher Lebenswelten analysieren und bewerten (Burg: Rittertum)
(1) den Epochenwechsel vom Mittelalter zur Neuzeit charakterisieren und seine Erscheinungsformen im Alltag der Menschen erläutern (Individuum)
(4) die Reformation als Umbruch charakterisieren und ihre politischen Folgen erklären (Reich: Territorialstaat, Konfessionalisierung)

Inhalte:

Rittertum, Individuum, Reformation

Prozessbezogene Kompetenzen:

Fragekompetenz
Sachkompetenz
Orientierungskompetenz
Reflexionskompetenz
Methodenkompetenz

 

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -