Die Große Ravensburger Handelsgesellschaft als Teil des eurasischen Handelssystems im Schatten der pax mongolica

Methodenvorschlag

Bildungsplan

Standardstufe: GS   X Sek. I Sek. II

Standard inhaltbezogene Kompetenzen:

3.2.2 Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt
Die Schülerinnen und Schüler können
(1) den Epochenwechsel vom Mittelalter zur Neuzeit charakterisieren und seine Erscheinungsformen im Alltag der Menschen erläutern
(Renaissance: zum Beispiel Individuum, Neue Wissenschaft, Kopernikanische Wende; Buchdruck; zum Beispiel Bankwesen, Fernhandel)

3.2.1 Europa im Mittelalter – Leben in der Agrargesellschaft und Begegnungen mit dem Fremden
Die Schülerinnen und Schüler können
(4) Fenster zur Welt:
die mittelalterlichen Handelsbeziehungen zwischen Europa und Asien beschreiben sowie das Mongolische Reich als Imperium charakterisieren
(Seidenstraße: Seide, Pest; Imperium: Mongolensturm / pax mongolica)

Inhalte:

Fernhandel, Seidenstraße, Seide, Pest, pax mongolica

Prozessbezogene Kompetenzen:

Sachkompetenz
Regionalhistorische Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen.


Methodenkompetenz
Karten fachgerecht erschließen


Reflexionskompetenz
Historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)

Historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)

Orientierungskompetenz
Die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten.

 
 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP  Tübingen -