Die Große Ravensburger Handelsgesellschaft als Teil des eurasischen Handelssystems im Schatten der pax mongolica
Methodenvorschlag
Bildungsplan
Standardstufe: |
GS |
X Sek. I |
Sek. II |
Standard inhaltbezogene Kompetenzen:
3.2.2 Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt Die Schülerinnen und Schüler können (1) den Epochenwechsel vom Mittelalter zur Neuzeit charakterisieren und seine Erscheinungsformen im Alltag der Menschen erläutern (Renaissance: zum Beispiel Individuum, Neue Wissenschaft, Kopernikanische Wende; Buchdruck; zum Beispiel Bankwesen, Fernhandel)
3.2.1 Europa im Mittelalter – Leben in der Agrargesellschaft und Begegnungen mit dem Fremden Die Schülerinnen und Schüler können (4) Fenster zur Welt: die mittelalterlichen Handelsbeziehungen zwischen Europa und Asien beschreiben sowie das Mongolische Reich als Imperium charakterisieren (Seidenstraße: Seide, Pest; Imperium: Mongolensturm / pax mongolica)
|
Inhalte:
Fernhandel, Seidenstraße, Seide, Pest, pax mongolica
|
Prozessbezogene Kompetenzen:
Sachkompetenz Regionalhistorische Beispiele in übergeordnete historische Zusammenhänge einordnen.
Methodenkompetenz Karten fachgerecht erschließen
Reflexionskompetenz Historische Sachverhalte in ihren Wirkungszusammenhängen analysieren (Multikausalität)
Historische Sachverhalte rekonstruieren (Rekonstruktion)
Orientierungskompetenz Die historische Bedingtheit der Gegenwart sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart analysieren und bewerten.
|
|
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -