Die Große Ravensburger Handelsgesellschaft als Teil des eurasischen Handelssystems im Schatten der pax mongolica

Methodenvorschlag

Verlaufsplanung mit Materialien

Zeit/
Phase
Inhalte/
methodische Hinweise
Material
G M E (G8/G9)
1. Doppelstunde: Die Große Ravensburger Handelsgesellschaft – Ein europaweites Fernhandelsunternehmen?
 Einstieg

 Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit interessanten und merkwürdigen Fakten rund um die Große Ravensburger Handelsgesellschaft
Anschließend lassen sich die Themenbereiche
Transport: Routen, Transportmittel, Waren

Luxusgüter

Europäische Vernetzung – Reichtum
festhalten.

AB 1   
 Input Vorstellung der „Großen Ravensburger Handelsgesellschaft“ mit Hilfe von Fotografien vom Rutenfestumzug in Ravensburg.
Sammlung erster Eindrücke
 AB 2   
 Annäherung Anschließend Annäherung an das europäische Handelsnetz über die stumme Karte  AB 3 
 Arbeitsphase 1 Intensive Kartenarbeit mit der Karte: „Die Große Ravensburger Handelsgesellschaft. Handelsbeziehungen – gehandelte Waren – Verkehrswege“ [Gruppen oder Partnerarbeit]

AB 4 

AB 5    

Ergebnissicherung Sicherung auf Auswertungsbogen AB 6a   AB 6b   AB 6c  
Arbeitsphase 2 Spanienhandel mit Barcelona – anhand eines Zeitungsartikels aus „Schwäbischen Zeitung“ und/oder
Quellenarbeit zum europäischen Fernhandel
 AB 8a  AB 9a   AB 10 
Vertiefung Variante A: Tandemübung
Variante B: Klassische Auswertung über Auswertungsbogen
Variante C: Freie Ergebnissicherung

Variante A: AB 7 und AB 8b 

Variante B: AB 9b 

Auswertung  Fazit: Europaweiter Handel durch die Ravensburger Handelsgesellschaft, allerdings war das Handelsnetz unterschiedlich dicht geknüpft! – Handelsknotenpunkte und Peripherie      
2. Doppelstunde: Was Dschinghis Khan mit dem Bodensee zu tun hat!?

 Einstieg

Zuordnung von Bildern und Benennung der Handelsgüter
Sammlung:

Welche Güter kommen nicht aus Europa?
Handelsgüter waren zum großen Teil Luxusgüter, die nicht aus Europa stammten.
Hypothesenbildung:

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, dass ein Handel mit solchen Gütern entstehen kann?

   AB 11 
 Arbeitsphase 3 Exemplarisches Beispiel: Innereuropäischer Handel mit dem Luxusgut „Gewürz“, das den europäischen Kontinent über die Hafenstädte Genua und Venedig erreichte.
Offene Frage: Wie kommen die Güter in die Hafenstädte? 
   AB 12 
 Arbeitsphase 4  Mytery: Was Dshinghis Khan mit dem Bodensee zu tun hat?!

AB 13  

AB 14a 

AB 13  

AB 14b 

AB 15 

AB 13  

AB 14b 

AB 15 

 Ergebnissicherung  Vorstellung der verschiedenen Cluster      
 Vertiefung  Schulung von Textverständnis und Urteilskompetenz
Forschungstext: Globalisierung im Mittelalter? 
   AB 16 
fakultativ im Anschluss  Vertiefung der angerissenen Aspekten des Fensters zur Welt: „die mittelalterlichen Handelsbeziehungen zwischen Europa und Asien beschreiben sowie das Mongolische Reich als Imperium charakterisieren“ (BP) mit Hilfe des eingeführten Schulbuches oder Unterrichtmodul „Die Mongolen kommen“ von Dr. Michael Hoffmann.

     
         

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- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -