Die Große Ravensburger Handelsgesellschaft als Teil des eurasischen Handelssystems im Schatten der pax mongolica
Methodenvorschlag
Verlaufsplanung mit Materialien
Zeit/ Phase |
Inhalte/ methodische Hinweise |
Material | ||
G | M | E (G8/G9) | ||
1. Doppelstunde: Die Große Ravensburger Handelsgesellschaft – Ein europaweites Fernhandelsunternehmen? |
||||
Einstieg |
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit interessanten und merkwürdigen Fakten rund um die Große Ravensburger Handelsgesellschaft Luxusgüter Europäische Vernetzung – Reichtum |
AB 1 | ||
Input | Vorstellung der „Großen Ravensburger Handelsgesellschaft“ mit Hilfe von Fotografien vom Rutenfestumzug in Ravensburg. Sammlung erster Eindrücke |
AB 2 | ||
Annäherung | Anschließend Annäherung an das europäische Handelsnetz über die stumme Karte | AB 3 | ||
Arbeitsphase 1 | Intensive Kartenarbeit mit der Karte: „Die Große Ravensburger Handelsgesellschaft. Handelsbeziehungen – gehandelte Waren – Verkehrswege“ [Gruppen oder Partnerarbeit] | |||
Ergebnissicherung | Sicherung auf Auswertungsbogen | AB 6a | AB 6b | AB 6c |
Arbeitsphase 2 | Spanienhandel mit Barcelona – anhand eines Zeitungsartikels aus „Schwäbischen Zeitung“ und/oder Quellenarbeit zum europäischen Fernhandel |
AB 8a | AB 9a | AB 10 |
Vertiefung | Variante A: Tandemübung Variante B: Klassische Auswertung über Auswertungsbogen Variante C: Freie Ergebnissicherung |
Variante B: AB 9b |
||
Auswertung | Fazit: Europaweiter Handel durch die Ravensburger Handelsgesellschaft, allerdings war das Handelsnetz unterschiedlich dicht geknüpft! – Handelsknotenpunkte und Peripherie | |||
2. Doppelstunde: Was Dschinghis Khan mit dem Bodensee zu tun hat!? |
||||
Einstieg |
Zuordnung von Bildern und Benennung der Handelsgüter Welche Güter kommen nicht aus Europa? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, dass ein Handel mit solchen Gütern entstehen kann? |
AB 11 | ||
Arbeitsphase 3 | Exemplarisches Beispiel: Innereuropäischer Handel mit dem Luxusgut „Gewürz“, das den europäischen Kontinent über die Hafenstädte Genua und Venedig erreichte. Offene Frage: Wie kommen die Güter in die Hafenstädte? |
AB 12 | ||
Arbeitsphase 4 | Mytery: Was Dshinghis Khan mit dem Bodensee zu tun hat?! | |||
Ergebnissicherung | Vorstellung der verschiedenen Cluster | |||
Vertiefung | Schulung von Textverständnis und Urteilskompetenz Forschungstext: Globalisierung im Mittelalter? |
AB 16 | ||
fakultativ im Anschluss | Vertiefung der angerissenen Aspekten des Fensters zur Welt: „die mittelalterlichen Handelsbeziehungen zwischen Europa und Asien beschreiben sowie das Mongolische Reich als Imperium charakterisieren“ (BP) mit Hilfe des eingeführten Schulbuches oder Unterrichtmodul „Die Mongolen kommen“ von Dr. Michael Hoffmann. |
|||
.
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -