Methodenvorschlag
Bildungsplan
3.2 Standardstufe: Hauptschulabschluss
Sek. I: 3.2.1 Europa
im Mittelalter - Lebenswelten in der Agrargesellschaft und Begegnung mit dem
Fremden
Standard inhaltbezogene Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können die Grundstrukturen des europäischen Mittelalters analysieren und mit der Gegenwart vergleichen.
Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler können
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G1 mittelalterliche Lebenswelten beschreiben (Grundherrschaft; Dorf)
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M1 mittelalterliche Lebenswelten beschreiben (Grundherrschaft; Dorf)
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E1 gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte mittelalterlicher Lebenswelten analysieren und bewerten (Agrargesellschaft, Dorf)
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E2 Ordnungsprinzipien von Herrschaft und Gesellschaft im europäischen Mittelalter, insbesondere personale Bindungsverhältnisse beschreiben und bewerten (Stand: Klerus, Adel, Bauern; Grundherrschaft: Abgabe, Frondienst, Lehen, Vasall)
Prozessbezogene Kompetenzen
2.3 Reflexionskompetenz 5
Die Schüler und
Schülerinnen können Deutungen aus verschiedenen Perspektiven erkennen,
vergleichen und beurteilen (Dekonstruktion, Multiperspektivität, Kontroversität,
Zeit- und Standortgebundenheit), auch unter Berücksichtigung der
Geschichtskultur (zum Beispiel TV-Dokumentationen, historische Spielfilme,
Museen, Gedenkstätten).
2.5 Sachkompetenz 7
Die Schüler und
Schülerinnen können regionalgeschichtliche Beispiele in allgemeinhistorische
Zusammenhänge einordnen.
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -