" … vnd von den, so sy besitzen vnd beschirmen solten, hand sy vns geschunden vnnd geschaben, …"
Methodenvorschlag
Landesgeschichte/Landeskunde Baden-Württemberg
Didaktische Hinweise
Das Modul beschäftigt sich mit der Lebenswelt im mittelalterlichen Dorf, dessen herrschaftliche Strukturen am Beispiel der Zwölf Artikel der Bauernschaft erarbeitet werden.
In zwei Doppelstunden werden zunächst die bäuerliche Arbeit im Jahreslauf, der bäuerliche Alltag, die soziale Gliederung im Dorf sowie das Ansehen des Bauernstandes dargestellt. Anschließend werden die Veränderungen infolge der hochmittelalterlichen Agrarrevolution und der spätmittelalterlichen Agrarkrise betrachtet. Nach der differenzierenden Betrachtung zweier mittelalterlicher Ständemodelle erfolgt die Aufdeckung der dörflichen Herrschaftsstrukturen und deren Auswirkungen auf den Bauernstand anhand der Zwölf Artikel.
Für die Bearbeitung der bereitgestellten Arbeitsblätter eignen sich in besonderer Weise Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, doch kommt auch der Unterricht im Plenum, der v. a. der Diskussion und der Ergebnissicherung dient, nicht zu kurz.
Die Zwölf Artikel liegen im Originaltext ( T 6 ) und in einer Übertragung mit Kommentaren vor ( D 6 ). Sie können je nach Niveaustufe differenziert eingesetzt werden.
Es empfiehlt sich, die darstellenden Texte zur weiteren Verwendung zu folieren, während die Arbeitsblätter gleichzeitig als Ergebnissicherung in Schülerhand verbleiben können.)
- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe -